Fr. 77.00

Grundrissatlas Wohnungsbau

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen


Der Grundrissatlas Wohnungsbau gehört seit Jahrzehnten zu den Grundlagenwerken der Architektur. In seiner 5., überarbeiteten und erweiterten Auflage dokumentiert und analysiert er rund 160 internationale Wohnungsbauten seit 1945. Im Zentrum stehen Beispiele, die vorbildlich und übertragbar, und Konzepte, die innovativ und wegweisend sind. Die systematische Darstellung aller Projekte ermöglicht es dem Leser, die Grundrisse zu vergleichen und zu bewerten - um sich so durch die Ideen und Strategien bei der eigenen Arbeit am Grundriss anregen zu lassen.
Die einleitenden theoretischen und historischen Essays sind neu verfasst beziehungsweise aktualisiert worden und bieten ein übersichtlich strukturiertes Bild der Wohnungsbautypologie und ihrer Entwicklung.

Über den Autor / die Autorin

Oliver Heckmann, Dipl. Arch., Lehrtätigkeit am Institut für Baukonstruktion und Entwerfen der TU Berlin, 1996 Gründung des Architekturbüros HAHOH Architekten in Berlin.

Friederike Schneider studierte Architektur an der TU Berlin, Uni Stuttgart und an der Bartlett School of Architecture London, wo sie 1992 diplomierte. Sie war bzw. ist u.a. als Herausgeberin, Autorin, Grafikerin und Bühnenbildnerin tätig.

Zusammenfassung


Der Grundrissatlas Wohnungsbau gehört seit Jahrzehnten zu den Grundlagenwerken der Architektur. In seiner 5., überarbeiteten und erweiterten Auflage dokumentiert und analysiert er rund 160 internationale Wohnungsbauten seit 1945. Im Zentrum stehen Beispiele, die vorbildlich und übertragbar, und Konzepte, die innovativ und wegweisend sind. Die systematische Darstellung aller Projekte ermöglicht es dem Leser, die Grundrisse zu vergleichen und zu bewerten – um sich so durch die Ideen und Strategien bei der eigenen Arbeit am Grundriss anregen zu lassen.
Die einleitenden theoretischen und historischen Essays sind neu verfasst beziehungsweise aktualisiert worden und bieten ein übersichtlich strukturiertes Bild der Wohnungsbautypologie und ihrer Entwicklung.

Produktdetails

Mitarbeit Olive Heckmann (Herausgeber), Oliver Heckmann (Herausgeber), Schneider (Herausgeber), Schneider (Herausgeber), Friederike Schneider (Herausgeber)
Verlag Birkhäuser Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.10.2017
 
EAN 9783035611427
ISBN 978-3-0-3561142-7
Seiten 368
Abmessung 242 mm x 322 mm x 32 mm
Gewicht 2306 g
Illustration 1580 b/w ill.
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.