Fr. 52.90

Füsslis Nachtmahr - Traum und Wahnsinn. Katalog zur Ausstellung im Frankfurter Goethe-Museum und im Wilhelm Busch-Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst Hannover, 2017

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

"Der Nachtmahr", das berühmteste Gemälde von Johann Heinrich Füssli (1741-1825), hat bis heute nichts von seiner Faszinationskraft verloren. Die bizarre Figuration gilt als Prototyp der Schwarzen Romantik. Füssli mischt darin Motive aus Kunst, Literatur, Volksglauben und Medizin mit eigenen Obsessionen. So wird der "Nachtmahr" zu einer zeitlosen Projektionsfläche für Alpträume, Visionen, Erotik, Schauer und Wahn. Ausstellung und Katalog beleuchten erstmals die Entstehung und das Umfeld des rätselhaften Bildes, zudem verfolgen sie sein Nachleben in den unterschiedlichen Medien bis in die Gegenwart. Ein Schwerpunkt liegt bei der vielfältigen Rezeption im Bereich der Karikatur. Der Bogen lässt sich mit "Frankenstein" und den frühen Vampirgeschichten zur Schauerromantik spannen, die ihr Echo wiederum im Film findet.

Über den Autor / die Autorin

Werner Busch, geboren 1944, ist nach einer Professur an der Universität Bochum seit 1988 Lehrstuhlinhaber am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin. Veröffentlichungen zur niederländischen Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts, besonders aber zur englischen und deutschen Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts.

Johann Heinrich Füssli wurde 1741 in Zürich geboren und ist 1825 bei London gestorben.
Ursprünglich war er für eine theologische Laufbahn bestimmt, seit 1764 jedoch in England als Literat tätig. Künstlerische Studien (als Autodidakt) in Italien seit 1769. Seit 1799 war er Professor an der Royal Academy in London.

Produktdetails

Autoren Johann H. Füssli
Mitarbeit Werne Busch (Herausgeber), Werner Busch (Herausgeber), Maisak (Herausgeber), Maisak (Herausgeber), Petra Maisak (Herausgeber)
Verlag Imhof, Petersberg
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2017
 
EAN 9783731904458
ISBN 978-3-7319-0445-8
Seiten 248
Abmessung 244 mm x 307 mm x 21 mm
Gewicht 1500 g
Illustration 230 Farbfotos, 8 SW-Fotos
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Kunstgeschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.