Fr. 18.50

Alles ist erleuchtet - Ausgezeichnet mit dem Corine - Internationaler Buchpreis, Kategorie Rolf Heyne Buchpreis 2003. Roman

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein junger Amerikaner reist durch die Ukraine. Lebt sie noch, die Frau, die seinem jüdischen Großvater während der Nazizeit das Leben gerettet hat? In einem klapprigen alten Auto macht er sich auf die Suche nach einer gespenstigen Vergangenheit. Zusammen mit einem alten Ukrainer und dessen Enkel Alex, der ein herrliches verballhorntes Englisch spricht. Und dann ist da noch die Promenadenmischung Davis jr.jr.

»Ein Geniestreich.« Die ZEIT

Über den Autor / die Autorin

Jonathan Safran Foer wurde 1977 geboren und studierte in Princeton Philosophie und Literatur. Sein erster Roman "Alles ist erleuchtet" war ein sensationeller Erfolg in den USA. Foer lebt und schreibt in New York an seinem zweiten Roman.

Dirk van Gunsteren, geb. 1953 in Düsseldorf, ist ein deutscher literarischer Übersetzer aus dem Englischen und Niederländischen und freiberuflicher Redakteur. Van Gunsteren wuchs in Duisburg auf, seine Mutter ist Deutsche, sein Vater Holländer. Nach mehreren Aufenthalten in Indien und in den USA studierte er in München Amerikanistik. Seit 1984 ist er als Übersetzer insbesondere aus dem Englischen tätig. Van Gunsteren lebt in München. 2007 erhielt van Gunsteren den 'Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis' für seine Übersetzung angelsächsischer Literatur.

Zusammenfassung

Ein junger Amerikaner reist durch die Ukraine. Lebt sie noch, die Frau, die seinem jüdischen Grossvater während der Nazizeit das Leben gerettet hat? In einem klapprigen alten Auto macht er sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit. Zusammen mit einem alten Ukrainer und dessen Enkel Alex. Und dann ist da noch die Promenadenmischung Davis jr.jr.

Bericht

"Jonathan Safran Foer, das 25-jährige literarische Wunderkind, entwickelt die Geschichte eines Schtetls, indem er jeden nur denkbaren literarischen Kniff nutzt. So entsteht eine dichte Erzählung aus Geschichte, Erinnerung und Versöhnung." (New York Magazine)

Produktdetails

Autoren Jonathan S Foer, Jonathan Safran Foer
Mitarbeit Dirk Gunsteren (Übersetzung), Dirk van Gunsteren (Übersetzung)
Verlag FISCHER Taschenbuch
 
Originaltitel Alles ist erleuchtet
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 19.01.2005
 
EAN 9783596156283
ISBN 978-3-596-15628-3
Seiten 384
Gewicht 336 g
Serien Fischer-Tb. Allgemeine Reihe
Fischer Taschenbücher
Fischer Taschenbücher
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Hund, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Grossvater, Roman, Rettung, Ukraine, Kiew, Bezug zu Juden und jüdischen Gruppen, Belletristik in Übersetzung, Jude, leichtlesen

Kundenrezensionen

  • geduld, geduld...

    Am 21. August 2009 von django geschrieben.

    eines der bücher die mir in meiner erinnerung wie eine lästige gripperkrankung erscheinen. es hat echt sehr lustige momente, wirklich sehr scharfsinnige bemerkungen und dinge die einem nie mehr aus dem kopf gehen. aber nie würde ich dieses buch weiter empfehlen. besser den film anschauen und abhaken (hätte ich auch tun sollen)..

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.