Fr. 30.50

Maria Theresia - Liebet mich immer - Briefe an ihre engste Freundin

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

1745 wird Sophie Baronin Schack von Schackenburg Hofdame von Kaiserin Maria Theresia und schon bald entsteht eine innige Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Auch als Sophie wegen ihrer Heirat Wien verlässt, bleibt das vertraute Verhältnis bestehen. 86 zum Großteil bisher unveröffentlichte Briefe zeugen davon.

Die Regentin eines der mächtigsten Reiche Europas gibt in ihren Briefen einen Blick hinter die Kulissen des repräsentativen Hoflebens und einen tiefen Einblick in ihre Persönlichkeit. Maria Theresia zeigt sich in der fast dreißig Jahre dauernden Freundschaft als Persönlichkeit mit Stärken, aber auch Schwächen, die nur wenige zu sehen bekamen.

Über den Autor / die Autorin

Monika Czernin studierte Pädagogik, Politikwissenschaft, Publizistik und Philosophie in Wien und arbeitete für Radio und Fernsehen, anschließend als Kulturredakteurin für die Tageszeitung 'Die Presse'. Seit der Geburt ihrer Tochter lebt sie als freie Autorin und Journalistin in München, wo sie für 'Focus' und andere Zeitschriften tätig ist.

Zusammenfassung

1745 wird Sophie Baronin Schack von Schackenburg Hofdame von Kaiserin Maria Theresia und schon bald entsteht eine innige Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Auch als Sophie wegen ihrer Heirat Wien verlässt, bleibt das vertraute Verhältnis bestehen. 86 zum Großteil bisher unveröffentlichte Briefe zeugen davon.Die Regentin eines der mächtigsten Reiche Europas gibt in ihren Briefen einen Blick hinter die Kulissen des repräsentativen Hoflebens und einen tiefen Einblick in ihre Persönlichkeit. Maria Theresia zeigt sich in der fast dreißig Jahre dauernden Freundschaft als Persönlichkeit mit Stärken, aber auch Schwächen, die nur wenige zu sehen bekamen.

Zusatztext

"...eine lesenswerte und faszinierende Mischung aus Fakten und Fiktion...glaubwürdig und authentisch..."

Bericht

"Monika Czernin nahm sich gemeinsam mit Jean-Pierre Lavandier eines Briefwechsels an, der ebenso intime wie überraschende Einblicke erlaubt. Eine bemerkenswerte Frauenfreundschaft, der man nun in einem Buch nachspüren kann." Bernadette Lietzow Tiroler Tageszeitung 20170430

Produktdetails

Autoren Monik Czernin, Monika Czernin, Jean-Pierre Lavandier
Verlag Carl Ueberreuter Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 17.03.2017
 
EAN 9783800076642
ISBN 978-3-8000-7664-2
Seiten 200
Abmessung 150 mm x 220 mm x 25 mm
Gewicht 488 g
Themen Sachbuch > Geschichte

Bildung, Absolutismus, Österreich-Ungarn, Schulreform, Sophie Enzenberg, Österreichischer Erbfolgekrieg, Schloss Tratzberg, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.