vergriffen

Haben und Nichthaben - Eine kurze Geschichte der Ungleichheit

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Alle reden von Ungleichheit, seitdem der Mittelstand schrumpft und die Schere zwischen Arm und Reich größer wird. Doch stimmt das wirklich: Führt Kapitalismus zwangsläufig zu Ungleichheit? Wie müssen wir dann die Wohlstandsphase nach dem Zweiten Weltkrieg verstehen?
Branko Milanovic zählt zu den weltweit führenden Experten zur Einkommensverteilung und war lange Jahre leitender Ökonom der Weltbank. Seine These: Im Kapitalismus kann es beides geben, Phasen von Ungleichheit wie von Gleichheit. Und doch müssen wir heute dringend etwas tun. Nur: Was sind zeitgemäße Mittel?
Milanovic hat die globalen und historischen Zusammenhänge im Blick. Was können wir uns, verglichen mit den reichen Mittelschichten in China oder armen Mittelschichten in Afrika, tatsächlich leisten? Und war Nero reicher als Bill Gates? Ohne ideologische Scheuklappen und mit viel Humor erklärt er die ökonomischen Hintergründe der Diskussion über die Zukunft unserer Gesellschaft.

Über den Autor / die Autorin










Branko Milanovic (geb. 1953) zählt zu den weltweit führenden Experten zur Ungleichheitsforschung. Seit 2014 lehrt er an City University of New York, davor war er jahrelang der Chefökonom am Forschungsinstitut der Weltbank.

Bericht

»Eine aktuelle Auseinandersetzung mit der Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen ... Eine maßgebliche Arbeit.« Kirkus Reviews »Hier schreibt nicht nur ein Ökonom, sondern auch ein Philosoph über die wachsende Einkommensungleichheit in der Welt. Milanovic beantwortet Fragen, die sich vermutlich viele Leser zu ihren wirtschaftlichen Zukunftsaussichten stellen.« Booklist »Wenn Sie sich auch nur ein kleines bisschen für Politik und Makroökonomie interessieren, sollten Sie dieses Buch lesen. ... Milanovic erklärt, wie wir an diesen Punkt gelangt sind und wohin uns die Ungleichheit führen wird.« The Spectator »In seinem amüsanten und intelligenten Buch erklärt Milanovic für Laien verständlich, wie sich die Einkommensungleichheit innerhalb und zwischen den Ländern im Lauf der Jahre entwickelt hat.« Foreign Affairs »Dieses Buch wird sowohl Fachleute als auch Laien fesseln und enthält wichtige Erkenntnisse für beide Gruppen. Ein wunderbares Buch für jedes Publikum... Sehr empfehlenswert.« Choice »Eine kompakte und anregende Untersuchung des Wesens, der Geschichte und der Ursachen der Ungleichheit.« Ethics & International Affairs

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.