Fr. 127.00

Flugphysik der Tragschrauber - Verstehen und berechnen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen (Titel wird speziell besorgt)

Beschreibung

Mehr lesen

Das vorliegende Buch bietet eine verständliche Einführung in die Flugphysik der Tragschrauber. Die Autoren gehen der Frage nach, wie das Prinzip der Autorotation beim Tragschrauber funktioniert. Deshalb untersuchen sie insbesondere die physikalischen und aerodynamischen Eigenschaften des Rotors. Analytisch hergeleitete Formeln erklären wesentliche Zusammenhänge, wie beispielsweise zwischen der Rotordrehzahl und der Fluggeschwindigkeit. Mit real erflogenen Messdaten wird gezeigt, dass die bereitgestellten Formeln sehr gut mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Konkrete Zahlenwerte, wie die maximal erreichbare Rotordrehzahl oder die Sinkgeschwindigkeit bereiten dem Leser den Weg von der Theorie in die Praxis. Nahezu alle Ergebnisse können mit dem Taschenrechner nachvollzogen werden.Bei der flugphysikalischen Betrachtung des Tragschraubers als Ganzes wird das Zusammenspiel zwischen Rotor, Rumpf, Antrieb und Höhenleitwerk untersucht. Es werden grundlegende Fragestellungen zur Flugsteuerung behandelt. Die spezielle Konstruktion des Rotorkopfes und ihr Einfluss auf die Flugstabilität werden erklärt. Im abschließenden Kapitel zur Rotordynamik wird das Verhalten des Rotors hinsichtlich Drehzahl und Schlagwinkel bei Änderung der Anströmung behandelt. Die dynamische Betrachtung der Schlagbewegung liefert die Erklärung für das "Bladeflapping". Die Auswirkungen der Unterhängung und der Kreiseleffekte werden erklärt.

Inhaltsverzeichnis

Der Rotor im senkrechten Sinkflug.- Der Rotor im Vorwärtsflug.- Der Rotor, etwas genauer betrachtet.- Der Tragschrauber im Vorwärtsflug.- Der Rotor, dynamisch betrachtet.

Über den Autor / die Autorin










Dr.-Ing. Holger Duda hat Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Braunschweig studiert. Er ist Abteilungsleiter für Flugdynamik und Simulation am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Seit 2007 hält er als Lehrbeauftragter eine Vorlesung über "Flugsimulation und Flugeigenschaften" an der Technischen Universität Braunschweig. Er ist begeisterter Tragschrauber Pilot und Fluglehrer.
Dipl.-Ing. Jörg Seewald hat Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Braunschweig studiert. Er koordiniert beim DLR die Tragschrauber Forschung am Institut für Flugsystemtechnik. Beim Deutschen Ultraleichtflugverband (DULV e.V.) ist er für die Muster- und Verkehrszulassung von Drehflüglern verantwortlich. Er ist begeisterter Tragschrauber Pilot und Fluglehrer und Inhaber einer Flugschule für Tragschrauber.




Bericht

"... Wer sich für mit Rotoren ausgestattete Luftfahrzeuge- der Rezensent meint hier explizit auch Quadrocopter - interessiert, wird den Erwerb dieses Buches mit Sicherheit nicht bereuen. Wer sich mit Newtonscher Mathematik auskennt und das Werk sorgfältig durcharbeitet, ist nachher für eigene (weitergehende) Experimente und Erkundungen bestens ausgestattet." ( Tam Hanna, in: JavaSPEKTRUM, Heft 3, 1. Mai 2017)

Produktdetails

Autoren Holge Duda, Holger Duda, Jörg Seewald
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 09.01.2017
 
EAN 9783662528334
ISBN 978-3-662-52833-4
Seiten 242
Abmessung 169 mm x 19 mm x 244 mm
Gewicht 598 g
Illustration XII, 242 S. 207 Abb., 150 Abb. in Farbe.
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Technik > Luft- und Raumfahrttechnik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.