vergriffen

Decius war hier . . . - Das Beste aus der römischen Graffiti-Szene

Deutsch, Latein · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Schon in der römischen Antike wurden Frust und Freude des täglichen Lebens Hauswänden und Mauern anvertraut, wie eine große Zahl von Graffiti an den Wänden Pompejis bezeugt. Die spontanen Botschaften geben einen sehr direkten Einblick in das römische Alltagsleben; neben Liebeserklärungen, Tagesaktualitäten, Grußbotschaften u.ä. fand auch Freches und Obszönes seinen Platz.
In einer thematisch gegliederten Auswahl werden im vorliegenden Buch 600 Graffiti im Original und als Übersetzung wiedergegeben, viele davon auch als Umzeichnung abgebildet.
Eine äußerst vergnügliche Lektüre, die von der Vielfältigkeit des römischen Alltagslebens zeugt.

Über den Autor

Prof. Dr. Karl-Wilhelm Weeber, geb. 1950, ist ehem. Direktor des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums in Wuppertal und Professor für Alte Geschichte an der Universität Wuppertal sowie Lehrbeauftragter für die Didaktik der Alten Sprachen an der Ruhr-Universität Bochum.

Produktdetails

Autoren Karl Wilhelm Weeber
Verlag Artemis & Winkler
 
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Altertum
Sprache Deutsch, Latein
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2000
 
EAN 9783760811314
ISBN 978-3-7608-1131-4
Seiten 176
Gewicht 190 g
Illustration m. Abb.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.