Fr. 21.50

Das Apfelbuch - Apfelschätze erhalten und genießen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Äpfel aus dem Garten oder von der Streuobstwiese sind besonderes aromatisch und bieten wertvolle Inhaltsstoffe. In der Praxis kann der Erntesegen aber schnell zum Problem werden. Denn die Früchte möchten sorgfältig gelagert und verarbeitet, die Bäume gepflegt werden. Nach der Apfelernte stellt sich meist die Frage: »Wohin mit all dem Reichtum, den der Garten wieder zu bieten hat?« Hier geben die Autoren ihr gesammeltes Wissen und ihre praktischen Erfahrungen weiter.
Traditionelles Wissen und aktuelle Informationen verbindet dieses Buch auf unterhaltsame Weise und ist so eine wertvolle Hilfe für die Erntezeit.
Zahlreiche Rezepte und Tipps sorgen dafür, dass in der Apfelküche keine Langeweile aufkommt: In süßen oder herzhaften Gerichten, als Mus, Kompott, Chutney oder getrocknet schmecken die saftigen Früchte immer wieder anders. Auch Saft, Apfelessig und feiner Wein sind gute Verwertungsmöglichkeiten. Mehr als 60 köstliche vegetarische Rezepte zeigen, was aus Äpfeln alles werden kann. Mit Geschichten, Gedichten und liebevollen Zeichnungen ist dieses Buch eine wahre Fundgrube für alle Apfelfreunde.

Inhaltsverzeichnis

INHALT
Vom Wert der Äpfel 7

Botanik des Apfelbaums 10

Von der Streuobstwiese zum Apfel-Ödland und zurück 13

Welche Sorte ist die richtige? 21
Anbau und Pflege 26
Die Ernte 33
Die richtige Lagerung 36
Apfelschätze erhalten 40

Eingemachtes - süß und sauer 63
Das Birchermüesli 77
Salate 79
Herzhafte Gerichte 90
Desserts und süße Hauptgerichte 100
Kuchen, Torten, Gebäck 126

Richtig süß: Zucker oder nicht? 148
Der Apfel im Brauchtum und was dahinter steckt 155
Schön und gesund: Medizin und Kosmetik 158
Nicht alle können ... 164

Über den Autor / die Autorin










Die Musikerin Cornelia Blume und den Buchmenschen Burkhard Steinmetz hat es auf getrennten Wegen nach Tübingen verschlagen. Das schwäbische Apfelland war ihnen immer Anreiz zum Schmecken der Früchte und Ausprobieren von Rezepten. Seit dem Winter 1996/97 bewirtschafteten sie gemeinsam ihre Familien-Streuobstwiese und nutzten ihre Früchte auf vielfältige Weise. Dem Ziel, diese traditionelle Wirtschaftsform zu unterstützen und vor dem Vergessen zu bewahren, ist ihr Buch voll eigener Erfahrung und gesammelten Wissens gewidmet. Im Februar 2007 ist Burkhard Steinmetz gestorben, aber seine Arbeit wird weiter Früchte tragen.

Produktdetails

Autoren Corneli Blume, Cornelia Blume, Schneevoi, Margret Schneevoigt, Burkhard Steinmetz
Mitarbeit Margret Schneevoigt (Illustration)
Verlag Pala-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 26.07.2016
 
EAN 9783895663598
ISBN 978-3-89566-359-8
Seiten 176
Abmessung 129 mm x 169 mm x 14 mm
Gewicht 253 g
Illustration Farbabb.
Thema Ratgeber > Essen & Trinken > Themenkochbücher

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.