Fr. 15.50

Anatomie der Wolken - Roman. 1810. Die erste Begegnung zwischen Johann Wolfgang von Goethe und Caspar David Friedrich. Ein sinnliches Porträt zweier Genies

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Caspar David Friedrich & Johann Wolfgang von Goethe
»Keine Ahnung von Mythologie und klassischen Regeln, doch Wolken malen kann dieser Friedrich«, ereifert sich Geheimrat von Goethe über den jungen, wilden Romantiker. Im Jahr 1810 begegnen sie sich erstmals: der berühmte Dichter und der Maler, der sich weder aufs Reden noch aufs Schreiben richtig versteht, der diplomatische Minister und der Habenichts ohne Manieren. Doch eine Leidenschaft verbindet sie: die Erkundung der Wolken.

Über den Autor / die Autorin

Lea Singer studierte Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaften und wurde in München promoviert. Dort lebt und arbeitet sie als Schriftstellerin, Publizistin und Sachbuchautorin. Sie hat einige Romane über große Persönlichkeiten und Begebenheiten der Musikgeschichte geschrieben. 2010 erhielt sie den renommierten "Hannelore-Greve-Literaturpreis" für ihr belletristisches Gesamtwerk.

Zusammenfassung

Caspar David Friedrich & Johann Wolfgang von Goethe»Keine Ahnung von Mythologie und klassischen Regeln, doch Wolken malen kann dieser Friedrich«, ereifert sich Geheimrat von Goethe über den jungen, wilden Romantiker. Im Jahr 1810 begegnen sie sich erstmals: der berühmte Dichter und der Maler, der sich weder aufs Reden noch aufs Schreiben richtig versteht, der diplomatische Minister und der Habenichts ohne Manieren. Doch eine Leidenschaft verbindet sie: die Erkundung der Wolken.

Bericht

In ihrem gut recherchierten, unterhaltsamen Roman 'Anatomie der Wolken' konfrontiert Lea Singer die wissenschaftliche Rationalität Goethes mit der romantischen, religiös fundierten Haltung Friedrichs. Nordwest-Zeitung 20190420

Produktdetails

Autoren Lea Singer
Verlag DTV
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 10.02.2017
 
EAN 9783423216661
ISBN 978-3-423-21666-1
Seiten 256
Abmessung 124 mm x 191 mm x 20 mm
Gewicht 248 g
Serien dtv Taschenbücher
dtv Taschenbücher
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Sachsen, Deutsche Literatur, Klassik, Dresden, Malerei, Johann Wolfgang von Goethe, Caspar David Friedrich, entdecken, Wolkenmaler, Louise Seidler

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.