Fr. 132.00

Alternative Sanktionen zum Freiheitsentzug und die Reform des Sanktionensystems

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Die Suche nach alternativen Sanktionen zum Freiheitsentzug stellt bereits seit einiger Zeit einen wesentlichen Bestandteil der strafrechtswissenschaftlichen Diskussion dar. Aktuelle Bedeutung gewinnt die Problematik durch die von der Bundesregierung beabsichtigte Reform des Sanktionensystems. Diese lässt einen weiteren Ausbau ambulanter Sanktionen erwarten. Wesentliche Bestandteile der beabsichtigten Reform sind die Ausdehnung des Anwendungsbereichs des Fahrverbots, die Einführung des elektronisch überwachten Hausarrests und der Ausbau der gemeinnützigen Arbeit. Die Vor- und Nachteile dieser Sanktionen werden im Rahmen dieser Abhandlung diskutiert. Ausgangspunkt ist hierbei die Begründung eines konkreten Bedürfnisses nach ambulanten Sanktionen. Es folgt eine kritische Auseinandersetzung mit den genannten alternativen Sanktionen. Schließlich finden auch weitere Reformansätze auf Basis des bestehenden Sanktionensystems Berücksichtigung.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Sinn und Zweck von Strafe - Begründung eines konkreten Bedürfnisses nach alternativen Sanktionen - Generelle Probleme eines erweiterten Sanktionenkatalogs - Alternative Sanktionen als selbständige Strafen - Lösungsversuch im Rahmen des derzeitigen Sanktionensystems unter Berücksichtigung informeller Sanktionen.

Über den Autor / die Autorin

Der Autor: Stefan Laun wurde 1974 in Offenbach a.M. geboren. Von 1995 bis 2000 studierte er Rechtswissenschaften in Würzburg. Im November 2000 begann er das Referendariat in Darmstadt.

Produktdetails

Autoren Stefan Laun
Mitarbeit Ri Prof. Dr. Klaus Laubenthal (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 29.02.2016
 
EAN 9783631500835
ISBN 978-3-631-50083-5
Seiten 348
Abmessung 148 mm x 18 mm x 210 mm
Gewicht 470 g
Serien Würzburger Schriften zur Kriminalwissenschaft
Würzburger Schriften zur Kriminalwissenschaft
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Allgemeines, Lexika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.