vergriffen

Stichwort: Liebe - Roman

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Angeblich hat die "Nazi-Bestie" den Großvater Anschel umgebracht. Der aber steht 14 Jahre nach Kriegsende plötzlich vor der Tür. Der kleine Momik sucht die Bestie zu zähmen, damit Anschel endlich zur Ruhe kommt. Doch der erzählt wieder und wieder von dem KZ-Aufseher Neigel, dessen Geschichtenerzähler er wurde - eine grausam verkehrte 1001-Nacht Geschichte. Ein trauriges und zugleich anrührendes Buch über die drängende Frage: Was ist der Mensch?

Über den Autor / die Autorin

David Grossman, 1954 in Jerusalem geboren, ein dezidierter Verfechter einer friedlichen Lösung des Nahostkonflikts, gehört wegen seiner differenzierten politischen Haltung und ungewöhnlichen Erzählphantasie zu den herausragenden Schriftstellern der jüngeren Generation.§David Grossman hat für seine schriftstellerisches Werk und sein politisches Engagement zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u. a. den Nelly-Sachs-Preis (1991), den Premio Mondello (Italien, 1996) und den Geschwister-Scholl-Preis (2008). 2010 wird ihm der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen.§David Grossman ist verheiratet und hat drei Kinder, er lebt in Mevaseret Zion, einem Vorort von Jerusalem.

Zusammenfassung

Angeblich hat die »Nazi-Bestie« den Großvater Anschel umgebracht. Der aber steht 14 Jahre nach Kriegsende plötzlich vor der Tür. Der kleine Momik sucht die Bestie zu zähmen, damit Anschel endlich zur Ruhe kommt. Doch der erzählt wieder und wieder von dem KZ-Aufseher Neigel, dessen Geschichtenerzähler er wurde - eine grausam verkehrte 1001-Nacht Geschichte. Ein trauriges und zugleich anrührendes Buch über die drängende Frage: Was ist der Mensch?

Produktdetails

Autoren David Grossman
Mitarbeit Judith Brüll (Übersetzung)
Verlag FISCHER Taschenbuch
 
Originaltitel Ayen' Erekh: Ahasà
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 19.08.2004
 
EAN 9783596156634
ISBN 978-3-596-15663-4
Seiten 624
Gewicht 444 g
Serien Fischer-Tb. Allgemeine Reihe
Fischer Taschenbücher
Fischer Taschenbücher
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Nationalsozialismus, Israelische SchriftstellerInnen: Werke (div.), Erinnerung, Judentum, Humanität, Menschlichkeit, Israel, Naher Osten, Überleben, Belletristik in Übersetzung, Auschwitz, Friedenspreis, Shoa, Man Booker

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.