Fr. 34.50

Die Sowjetunion 1917-1991

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Sowjetunion hat die Geschichte des 20. Jahrhunderts geprägt wie außer ihr nur noch die USA. Auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung, in den sechziger und frühen siebziger Jahren, konnte sie mit guten Gründen als zweite Supermacht gelten, die auch in der heftig umworbenen "Dritten Welt" wichtige Stützpunkte eroberte. Die vorliegende Darstellung gibt eine Übersicht über die wichtigsten Entwicklungsphasen, Weichenstellungen und Zäsuren der sowjetischen Geschichte. Der Forschungsteil beschäftigt sich besonders mit dem Stalinismus, dem "entwickelten Sozialismus" unter Breznew und den Ursachen des Zusammenbruchs.

Über den Autor / die Autorin










Manfred Hildermeier, Georg-August-Universität Göttingen

Bericht

"Der Verfasser hat seine Zielgruppe genau im Blick, Lehrer und Studierende des Faches Geschichte, die man jedoch ohne weiteres auf lese- und denkwillige Interessenten erweitern kann." Hans Hecker in der FAZ vom 30.11.2001 "Jenseits aller ideologischen und moralisierenden Belastungen legt er [Manfred Hildermeier] eine solide gearbeitete, auf dem aktuellen Forschungsstand beruhende Darstellung der nun historisch abgeschlossenen Geschichte einer Groß- und Supermacht vor, die ideal geeignet ist für ein schnelle Orientierung von Studierenden wie Wissenschaftlern, aber auch für die Heranführung an offene Forschungsfragen. Dieses Herangehen entspricht dem Konzept der anspruchsvollen Geschichtsreihe des Oldenbourg-Verlags." Stefan Bollinger in UTOPIEkreativ, Heft 157 /November 2003

Produktdetails

Autoren Manfred Hildermeier
Verlag Oldenbourg
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.06.2016
 
EAN 9783486718485
ISBN 978-3-486-71848-5
Seiten 259
Abmessung 169 mm x 241 mm x 14 mm
Gewicht 416 g
Serien Oldenbourg Grundriss der Geschichte
Oldenbourg Grundriss der Geschichte
ISSN
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Zeitgeschichte (1945 bis 1989)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.