vergriffen

Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler: Anwendungsbeispiele - 222 Aufgabenstellungen mit ausführlichen Lösungen

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Dieses Übungsbuch enthält 222 Anwendungsbeispiele aus Elektrotechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Physik und Chemie. In den ausführlich und vollständig durchgerechneten Lösungen wird gezeigt, wie man die im Studium erworbenen mathematischen Kenntnisse auf Fragestellungen aus Naturwissenschaft und Technik erfolgreich anwendet. Ein Anhang stellt die zugrundeliegenden physikalischen Formeln bereit und ist mit farblichem Papier schnell aufzufinden. In der aktuellen Auflage wurden Lösungen didaktisch verbessert und konstruktive Leserhinweise berücksichtigt.

Inhaltsverzeichnis

Vektorrechnung.- Funktionen und Kurven.- Differentialrechnung.- Integralrechnung.- Taylor- und Fourier-Reihen.- Lineare Algebra.- Komplexe Zahlen und Funktionen.- Differential- und Integralrechnung für Funktionen von mehreren Variablen.- Gewöhnliche Differentialgleichungen.- Fehler- und Ausgleichsrechnung.- Laplace-Transformation.- Anhang: Physikalische Grundlagen.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Lothar Papula, früher Dozent an der Universität Frankfurt/M., ist heute Professor für Mathematik an der Fachhochschule Wiesbaden. Er erhielt 2004 den Mathematikum-Preis.

Produktdetails

Autoren Lothar Papula
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 19.01.2016
 
EAN 9783658101060
ISBN 978-3-658-10106-0
Seiten 521
Abmessung 170 mm x 240 mm x 24 mm
Gewicht 854 g
Illustration m. 369 Abb.
Reihen Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Serien Springer-Lehrbuch
Viewegs Fachbücher der Technik
Vieweg Lehrbuch
Studium
Springer-Lehrbuch
Vieweg Lehrbuch
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Technik > Allgemeines, Lexika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.