vergriffen

Konfliktaustragung im norddeutschen Raum des 14. und 15. Jahrhunderts - Untersuchungen zu Fehdewesen und Tagfahrt

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Welchen Stellenwert hatte Kommunikation in Fehden im Nordwesten des Reichs zwischen 1380 und 1480? Dieser Frage geht Florian Dirks anhand von sechs Fehden der Städte Bremen, Lüneburg und Hildesheim mit Adeligen aus der Region nach. Hier kam es oft zu Treffen, die der Verhandlung über eine Beilegung der Streitigkeiten dienten und in den Quellen als Tagfahrt bezeichnet werden. Das Buch stellt die Fallbeispiele erstmals geschlossen dar und untersucht, wie die Zusammenkünfte in den Konflikten eingesetzt wurden. Im zweiten Teil der Studie analysiert der Autor u.a. die Teilnehmer und Orte solcher Tagfahrten. Dabei treten für die Führung und Beilegung der Fehden die Kategorien Wissen und Kompetenz deutlich hervor.

Über den Autor / die Autorin










Dr. Florian Dirks studierte Geschichte, Germanistik und Kulturwissenschaft in Bremen. Er wurde 2013 an der Universität Erfurt promoviert.


Produktdetails

Autoren Florian Dirks
Verlag V&R unipress
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 21.11.2015
 
EAN 9783847104506
ISBN 978-3-8471-0450-6
Seiten 341
Abmessung 158 mm x 238 mm x 20 mm
Gewicht 621 g
Serien Nova Mediaevalia.
Nova Mediaevalia (Quellen und Studien zum europäischen Mittelalter)
Nova Mediaevalia 014
Nova Mediaevalia (Quellen und Studien zum europäischen Mittelalter)
Nova Mediaevalia
Nova Mediaevalia 014
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Mittelalter

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.