vergriffen

Schöne kleine Stadt - Ochsenfurter Rundgang. Eine Novelle. Mit den zwölf Artikeln der Bauern von 1525

Deutsch, Mittelhochdeutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Stadt Ochsenfurt ist eine alte und schöne Stadt. Gelegen ist das Kleinod in der Mitte Deutschlands und gerutscht ist es vom Rande Europas, im frühen Mittelalter, in die Mitte des Kontinents, in der Neuzeit.
In Städten wie dieser spiegelt sich die Geschichte, die deutsche, wie die europäische, es spiegelt sich Bürgersinn und Aufstand, ständiger Aufbau und Niedergang.
Diese Verdichtung war für Leander Sukov der Grund dafür seine Eindrücke dieser Stadt zu verdichten. Wer nun eine Ochsenfurter Heimatnovelle erwartet, erwartet das Falsche. Es ist ein Buch über die Zeiten, über die Menschen, die früher in Drangsal, wie in Glück und ganz individuellen Hoffnungen lebten, wie über den Gemeinsinn, die kleinstädtische Solidarität. Ein Buch also über Leid und Glück, über die Geschichte der sogenannten kleinen Leute und großen Herren.
Leander Sukov hat mit der kleinen Novelle über Ochsenfurt keine Heimatdichtung abgeliefert sondern Literatur, die die Gegenwart in der Geschichte sucht und einen starken humanistischen Kern hat.

Über den Autor / die Autorin

Leander Sukov ist Schriftsteller, der in vielen literarischen Genres zu Hause ist. Was aber er auch schreibt, niemals empfindet er das Private als nur privat, nie das Politische als nur politisch. Alles ist ihm dialektische Beziehung.

Produktdetails

Autoren Leander Sukov
Mitarbeit Günter Jäger (Illustration)
Verlag Kulturmaschinen
 
Sprache Deutsch, Mittelhochdeutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.07.2015
 
EAN 9783943977639
ISBN 978-3-943977-63-9
Seiten 125
Abmessung 102 mm x 160 mm x 11 mm
Gewicht 108 g
Illustration m. Abb.
Thema Belletristik > Erzählende Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.