vergriffen

Diskursmimesis - Thomasine Gyllembourgs Realismus im Kontext aktueller Kulturwissenschaften

Deutsch, Dänisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Auch wenn Thomasine Gyllembourg einen festen Platz in der dänischen Literaturgeschichtsschreibung einnimmt, kreist die Forschung noch immer um zwei recht vorhersehbare Themenkomplexe. Zum einen sind ihre Texte als paradigmatische Beispiele für die Poetologie eines frühen 'poetischen' Realismus interpretiert worden. Zum anderen sind Fragen des weiblichen Schreibens oder gendertheoretische Überlegungen an ihre Texte herangetragen worden.
Auch wenn beide Aspekte wichtig sind, präsentiert dieser Band Lektüren, die über diesen Horizont hinausgehen. Die Beiträge zeigen, wie früh sich Gyllembourg in ihren Novellen auf zeit-, ding-, wissens- und medientheoretische Fragestellungen eingelassen hat, die noch heute in den Kulturwissenschaften diskutiert werden. Die Aufsätze belegen somit exemplarisch, über welche Aktualität die Literatur des Biedermeiers verfügt, wenn man sie mit frischen Fragestellungen konfrontiert.
Um Gyllembourgs Aktualität zu unterstreichen, enthält dieser Band außerdem eine frühe Übersetzung von Familien Polonius, die Erich Glawe 1909 publiziert hat; so wird eine der wenigen auf Deutsch verfügbaren Texte der dänischen Autorin wieder für ein breiteres Lesepublikum zugänglich.

Über den Autor / die Autorin

Joachim Schiedermair, geb. 1969, studierte Skandinavistik, Germanistik und Deutsch als Fremdsprache in Erlangen und München. Seit 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Nordische Philologie an der Universität München.

Klaus Müller-Wille, geb. 1966, ist Professor für Skandinavische Literaturwissenschaft an der Universität Zürich. Forschungsschwerpunkte: Skandinavische Romantik, Neoavantgarden, Theorien zu Schrift und Schreiben, Körpertheorie.

Produktdetails

Mitarbeit Klaus Müller-Wille (Herausgeber), Joachim Schiedermair (Herausgeber)
Verlag Utz Verlag
 
Sprache Deutsch, Dänisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 09.06.2015
 
EAN 9783831642205
ISBN 978-3-8316-4220-5
Seiten 232
Abmessung 145 mm x 205 mm x 17 mm
Gewicht 329 g
Serien Münchner Nordistische Studien
Münchner Nordistische Studien
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Übrige Germanische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.