vergriffen

HOLOCAUST-ÜBERLEBENDE Erika Bezdícková - - Lichtspuren des Erinnerns im Kulturklang der Gegenwart und Zukunft

Tschechisch, Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Seit 2013 ist Rainer König-Hollerwöger(RKH) intensiv mit der Holocaust-Überlebenden Autorin Erika Bezdícková aus Brno in Österreich und Tschechien im Zuge des europäischen Projekts "verfolgt-verschwundengesucht..." von IPS-WIEN mit seinem Auto unterwegs. Als internationaler Experte für Fragen jeglicher an Kindern angewandter Gewalt und des Vermisstseins taucht er mit der am 26. September 1931 in Zilina, der Slowakei geborenen Frau Erika Bezdícková direkt ein in ihr als Kind Erlittenes. Denn sie wurde mit ihren Eltern ins KZ Auschwitz-Birkenau, wo ihre Eltern gleich nach ihrer Ankunft durch das Gas Zyklon B ermordet worden waren, und drei weitere KZs als jüdisch-slowakisches Mädchen
deportiert. Ihr Mitfühlen und Mithelfen bei der Suche nach der fünf Jahre vermissten Julia K. aus Niederösterreich wird 2008 zur Brücke nach Österreich. Es ist ein Buch über Begegnungen von Erika Bezdícková mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, die von RKH dargebotene Musik, Vergangenheit und Gegenwart, Religionen, Spiritualität und Kulturen, Landschaften, Seen und Flüsse, Österreich und Tschechien, die in verschiedene literarische Formen gebracht und historisch beleuchtet werden.

Über den Autor / die Autorin

Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger, geb. am 9. 1. 1957 in Gmunden am Traunsee/Oberösterreich, ist Vater (seit 1996 Alleinerzieher) dreier Kinder in Wien. Er studierte Philosophie, Psychologie, Soziologie, Geschichte, hält öffentliche Vorträge, Seminare in ganz Europa als Sozial- und Sexualwissenschaftler und Kulturphilosoph. Als Pianist und Organist unternimmt er Konzertreisen

Produktdetails

Autoren Rainer König-Hollerwöger
Verlag Innsalz
 
Sprache Tschechisch, Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.05.2015
 
EAN 9783902981561
ISBN 978-3-902981-56-1
Seiten 288
Abmessung 147 mm x 210 mm x 18 mm
Gewicht 415 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > 20. Jahrhundert (bis 1945)
Sachbuch > Geschichte > 20. Jahrhundert (bis 1945)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.