vergriffen

Die richtige Flughöhe - Wie wir Ballast abwerfen und ein besseres Leben führen können

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Der Pionier des Fliegens über die großen Fragen des Lebens

Neben seiner ungebrochenen Abenteuerlust, den Himmel zu entdecken, erforscht Bertrand Piccard als Psychiater seit Jahren und mit großer Leidenschaft das Innenleben der Menschen. In diesem Buch schlägt er einen faszinierenden Bogen von der Fliegerei zu den großen Lebensfragen nach Sinn, Umgang mit Krisen und dem Tod. Bertrand Piccards Texte bergen eine Fülle von Anregungen, die täglichen Entscheidungen und Überzeugungen zu hinterfragen und dem eigenen Leben neue Impulse zu geben.

Inhaltsverzeichnis

Einführung von Matthieu Ricard Vorwort - Sie, ein Buch und ich GEFANGEN IM WIND DES LEBENS? Erste Vorstellungen Der Wind des Lebens Kontrolle, Kraft und Geschwindigkeit Die Angst vor dem Ungewissen Unsere Komfortzone Das Joch der Weltanschauung Kämpfen oder loslassen? KONTROLLIEREN ... NUR WAS? Sich selbst kontrollieren? Die Philosophie des Risikos Der menschliche Computer Zu sich kommen BESSER FUNKTIONIEREN OHNE KONTROLLE? Wie sollte man heilen? Das Ungewisse schätzen lernen Das Abenteuer ist eine Geisteshaltung Kein Zurück STRESS ODER FATALISMUS? Sich gegen den Wind stemmen? Die Situation annehmen Die Situation verstärken WIE KÖNNEN WIR BALLAST ABWERFEN? Verändern, was sich verändern lässt Ballast abwerfen Das Gegenteil unserer Gewohnheiten Die Freiheit, alles zu denken Pioniergeist Die Bienen und die Wespen Ein bisschen Provokation? WELCHE REALITÄT? Die anderen sind unsere Projektionsfläche Eine Beziehung baut sich auf 1 + 1 ergibt selten 2 1 + 1 = 3 Über die eigenen Gefühle sprechen Erfahrungen teilen Unendlich viele verschiedene Realitäten Drei Werkzeuge: Metapher - Umdeutung - Metakommunikation Sprachliche Perversionen Win-win HYPNOSE: METHODE ODER PHILOSOPHIE? Jenseits des Spektakulären Ein ganz natürliches Phänomen Sich in Trance versetzen Der Safe Place Trance atlantisch Sich selbst beobachten Das Leid verwässern Graduelle Veränderungen Die zeitliche Regression Von einem Trauma geheilt werden Die zeitliche Progression Negative Hypnose Eine andere Umgangsweise Mit dem Problem gehen Die Bedeutung des Paradoxen Ganzheitliche Heilung Meteorologe der Therapie WOFÜR SIND KRISEN GUT? Ein gewisses Maß an Stress ist vorteilhaft Zu viel Stress wirft uns aus der Bahn Stecken bleiben und um sich schlagen Welche Fragen sollte man sich stellen? Streben nach einem besseren Gleichgewicht Neue Fähigkeiten entwickeln Befreiung aus festgefahrenen Situationen Krise und Chance Das Leid annehmen? GIBT ES EINE PÄDAGOGIK DER SCHICKSALSSCHLÄGE? Das Leid - ein Tabu? Sinn und Leid Was lernen wir aus dem Leiden? Annäherung an das Wesentliche Psychiatrie und Religion Die Kluft zwischen Psychiatern und Patienten RELIGION ODER SPIRITUALITÄT? Der Wunsch nach Erkenntnis Zu viele Dogmen Häresie Jenseits der Religionen Die Welt ist dualistisch Die Gnade Zweifel und Spiritualität Der Sinn von Ritualen GIBT ES EINE ANDERE WELT? Eine Welt, die über uns hinausgeht Zwischen Masse und Energie Die Entscheidung fürs Paradies Zeichen und Synchronizität ÖKOMANISMUS ALS ZIEL Die Macht der Kurzfristigkeit Einen persönlichen Vorteil finden Die politische Kluft Ökomanismus Solar Impulse Und was ist mit Ihnen? Danksagung

Über den Autor / die Autorin

Bertrand Piccard, geboren 1958, umrundete 1999 zusammen mit Brian Jones als erster Mensch die Welt in einem Ballon. Heute lebt Bertrand Piccard mit seiner Frau und drei Kindern als Facharzt für Psychiatrie in Lausanne. Sein Großvater war 1931 der erste Mensch, der mit einem Ballon in die Stratosphäre aufstieg. Sein Vater drang 1960 mit seinem Tiefseetauchboot zum tiefsten Punkt der Erde vor.

Zusammenfassung

Bertrand Piccard begeisterte mit seiner Weltumrundung in einem Ballon und vielen weiteren Flugexperimenten. Doch neben seiner ungebrochenen Abenteuerlust, den Himmel zu entdecken, ist Piccard ausgebildeter Psychiater und erforscht seit Jahren und mit großer Leidenschaft das Innenleben der Menschen. In diesem Buch schlägt er einen faszinierenden Bogen von der Fliegerei und seiner Tätigkeit als Psychiater zu den großen Lebensfragen des Menschen nach Sinn, Umgang mit Krisen und dem Tod. Daraus entwickelt Piccard wertvolle Gedankenanstöße und Vorschläge, wie sich jeder Mensch persönlich weiterentwickeln kann. Denn im Leben ist es wie beim Fliegen: Um die Flughöhe zu ändern, muss man Ballast abwerfen, und lernen, auch mal die Kontrolle abzugeben. Denn das Abenteuer Leben beginnt dort, wo Kontrolle aufhört.

Vorwort

Der Pionier des Fliegens über die großen Fragen des Lebens

Zusatztext

»Das Buch ist ein Ratgeber an der Schnittstelle von Selbstmanagement, Psychologie und spirituellem Denken – eine ganz eigene, aber unterhaltsame Mischung.«, Harvard Business Manager

Bericht

"Neue Impulse vom Himmelsforscher", Berner Zeitung, 28.12.2015

Produktdetails

Autoren Bertrand Piccard
Mitarbeit Dietlind Falk (Übersetzung), Lisa Kögeböhn (Übersetzung)
Verlag Piper
 
Originaltitel Changer d altitude
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 09.11.2015
 
EAN 9783492057011
ISBN 978-3-492-05701-1
Seiten 320
Abmessung 145 mm x 218 mm x 28 mm
Gewicht 487 g
Themen Ratgeber > Lebenshilfe, Alltag > Lebensführung, Persönliche Entwicklung

Lebenshilfe (psychisch), Krisenmanagement, Fliegen (sportlich, technisch) : Berichte, Erinnerungen, Selbsterfahrung, Swissness

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.