Fr. 35.00

Matthew Barney - Prayer Sheet with the Wound and the Nail

Deutsch · Sonstige Buchform

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

'Die Form kann nur dann Gestalt annehmen, wenn sie gegen einen Widerstand ankämpft' (Matthew Barney). Auf dieser Grundposition basiert der 1988 begonnene und seither regelmässig erweiterte Werkkomplex 'Drawing Restraint' des amerikanischen Künstlers Matthew Barney (*1967). Unter selbstauferlegten physischen und psychischen Beeinträchtigungen führt Barney dabei künstlerische Aktionen durch, aus denen als 'sekundäre Formen' Zeichnungen, Skulpturen, Schauvitrinen, Fotografien und Filme hervorgehen.
Der Ausstellung im Schaulager liegt das Archiv dieses Zyklus von bisher 16 Performances zugrunde, das von der Trägerstiftung des Schaulagers, der Laurenz-Stiftung, gemeinsam mit dem New Yorker Museum of Modern Art erworben wird. Dazu kommen zwei in Basel neu realisierte 'Drawing Restraint'-Aktionen. Der Ausstellungskurator Neville Wakefield aus New York stellt diese Arbeiten zusammen mit vier Grossskulpturen Barneys einer Gruppe von Papierarbeiten und Gemälden der nördlichen Renaissance mit christlicher Ikonografie gegenüber.
Im Buch zur Ausstellung wird 'Drawing Restraint' in zahlreichen Abbildungen und begleitenden Erläuterungen ausführlich dokumentiert. Eine aktuelle Bildstrecke bietet Einblick in die Räume der Ausstellung im Schaulager. Essays von Neville Wakefield (zur Ausstellung) und Bodo Brinkmann (Querbezüge zur Kunst der nördlichen Renaissance behandelnd) sowie ein Gespräch des Künstlers mit dem englischen Psychiater und Buchautor Adam Phillips vertiefen die Dokumentation. Ein bebildertes Verzeichnis aller ausgestellten Werke sowie ein weiterführendes Literaturverzeichnis ergänzen den Katalog.

Über den Autor / die Autorin

Die Laurenz-Stiftung ist die Trägerstiftung des Basler Schaulagers. Sie wurde 1999 von Maja Oeri gegründet und nach ihrem früh verstorbenen Sohn benannt. Die Stiftung ermöglichte den Bau des 2003 eröffneten Schaulagers und kommt nun für den Betrieb desselben auf. Das Schaulager ist ein offenes Lagerhaus, das die nicht ausgestellten Werke der Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung beherbergt und dem Fachpublikum zugänglich macht. Auch mit Sonderveranstaltungen, gelegentlichen Ausstellungen und zwei Dauerinstallationen von Katharina Fritsch und Robert Gober trägt das Schaulager zur Gestaltung der Kulturlandschaft in Basel bei. 

Zusammenfassung

Der Ausstellung im Schaulager lag das Archiv des Werkkomplexes «Drawing Restraint» des amerikanischen Künstlers Matthew Barney (*1967) zugrunde, das von der Trägerstiftung des Schaulagers, der Laurenz-Stiftung, gemeinsam mit dem New Yorker Museum of Modern Art erworben wurde. Dazu kamen zwei in Basel neu realisierte «Drawing Restraint»-Aktionen. Im Buch zur Ausstellung wird «Drawing Restraint» in zahlreichen Abbildungen und begleitenden Erläuterungen ausführlich dokumentiert.  Ein bebildertes Verzeichnis aller ausgestellten Werke sowie ein weiterführendes Literaturverzeichnis ergänzen den Katalog. 

Produktdetails

Mitarbeit Basel (Herausgeber), Basel (Herausgeber), Laurenz-Stiftun (Herausgeber), Laurenz-Stiftung (Herausgeber), Laurenz-Stiftung / Schaulager Basel (Herausgeber)
Verlag schwabe
 
Sprache Deutsch
Produktform Sonstige Buchform
Erschienen 31.05.2015
 
EAN 9783796527067
ISBN 978-3-7965-2706-7
Seiten 172
Abmessung 297 mm x 210 mm x 22 mm
Gewicht 826 g
Illustration farbige Illustrationen, Tabellen, schwarz-weiss, schwarz-weiss Illustrationen, Tabellen, farbig
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst

Moderne Kunst; Bildbände, Monographien, Basel (Stadt) : Kunst, Ausstellung, Barney, Matthew, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, Bildhauerei und Plastik, Performancekunst, Installationskunst, auseinandersetzen, Digital-, Video- und New Media-Kunst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.