Fr. 104.70

Werke und Nachlass - 2: Franz Overbeck: Werke und Nachlaß; . - Hrsg. v. Ekkehard W. Stegemann, Rudolf Brändle u. a.

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Franz Overbeck war einer der großen Denker des 19. Jahrhunderts. Sein Einfluss auf Nietzsche, Barth, Löwith, Benjamin, Taubes und viele andere ist unbestritten. "Werke und Nachlaß" erschließt erstmals Overbecks Gesamtwerk und stellt den Theologen und Historiker vor als einen skeptischen und zugleich sensiblen und distanzierten Beobachter der verschiedenen geistigen und politischen Strömungen des 19. Jahrhunderts. Nicht zuletzt für die gegenwärtige Diskussion über Geschichte, Mythos und (Post-) Moderne ist die Beschäftigung mit den Gedanken dieses "antimodernen Modernisten" wichtig. Band 2 enthält die von Overbeck selbst publizierten Schriften von 1875 bis 1880. Mit seinen fachwissenschaftlichen Beiträgen zu literaturhistorischen Fragen der Patristik und zum problematischen Verhältnis von Kirche und Staat stellt Overbeck sich zugleich modernen Vorurteilen in der Einschätzung des Verhaltens der Alten Kirche zu politischen Institutionen entgegen. Auch in diesen Publikationen setzt er deutlich seine christentums- und theologiekritischen Akzente.

Über den Autor / die Autorin

Franz Overbeck (1837 - 1905) war Professor für Neues Testament und Kirchengeschichte an der Universität Basel. Mit Nüchternheit und Präzision beschreibt er die Problematik des Christentums in der Moderne.

Zusammenfassung

Franz Overbeck war einer der großen Denker des 19. Jahrhunderts. Sein Einfluss auf Nietzsche, Barth, Löwith, Benjamin, Taubes und viele andere ist unbestritten. "Werke und Nachlaß" erschließt erstmals Overbecks Gesamtwerk und stellt den Theologen und Historiker vor als einen skeptischen und zugleich sensiblen und distanzierten Beobachter der verschiedenen geistigen und politischen Strömungen des 19. Jahrhunderts. Nicht zuletzt für die gegenwärtige Diskussion über Geschichte, Mythos und (Post-) Moderne ist die Beschäftigung mit den Gedanken dieses "antimodernen Modernisten" wichtig.

Band 2 enthält die von Overbeck selbst publizierten Schriften von 1875 bis 1880. Mit seinen fachwissenschaftlichen Beiträgen zu literaturhistorischen Fragen der Patristik und zum problematischen Verhältnis von Kirche und Staat stellt Overbeck sich zugleich modernen Vorurteilen in der Einschätzung des Verhaltens der Alten Kirche zu politischen Institutionen entgegen. Auch in diesen Publikationen setzt er deutlich seine christentums- und theologiekritischen Akzente.

Bericht

"Overbeck wird durch diese Ausgabe von Werken und Nachlaß vom Außenseiter und Geheimtip zum Klassiker und Theologiekritiker." (Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte)

Produktdetails

Autoren Franz Overbeck, Marianne Stauffacher-Schaub
Mitarbeit Rudolf Brändle (Herausgeber), Hubert Cancik (Herausgeber), Hildegard Cancik-Lindemaier (Herausgeber), Niklaus Peter (Herausgeber), Barbara von Reibnitz (Herausgeber), Mathias Stauffacher (Herausgeber), Marianne Stauffacher-Schaub (Herausgeber), Ekkehard W. Stegemann (Herausgeber), Ekkehar W Stegemann (Herausgeber), Ekkehard W Stegemann (Herausgeber)
Verlag J.B. Metzler
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 31.05.2015
 
EAN 9783476009630
ISBN 978-3-476-00963-0
Seiten 576
Abmessung 141 mm x 216 mm x 40 mm
Gewicht 818 g
Illustration IX, 576 S.
Reihen Werke und Nachlass
Werke und Nachlaß
Werke und Nachlaß
Werke und Nachlass
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie

Overbeck, Franz : Erläuterungen zum Werk, B, Philosophy, Theology, Christianity, Christian theology, J.B. Metzler Humanities, Philosophy, general

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.