Fr. 33.50

Kosten & Nutzen von IT-Sicherheit - -Ökonomie der IT-Sicherheit -Return on Security Investment -Rendite von Sicherheitsinvestitionen -Messung der Informationssicherheit -Open-Source-Sicherheitsmanagement -E-Mail-Verschlüsselung -Penetrationstest

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die IT ist unverzichtbar geworden. Und damit besteht ein Zwang, für deren Sicherheit zu sorgen. Technik für mehr IT-Sicherheit boomt auf dem Markt. Mit immer besseren Lösungen wird immer mehr Sicherheit versprochen.Was aber darf Sicherheit kosten? Wie viel Sicherheit können zusätzlich eingesetzte Mittel bringen? Darauf gibt es heute leider immer noch keine einfachen Antworten.Obwohl IT-Sicherheit nun schon mehr als ein Jahrzehnt Kernthema der Branche ist, muss man immernoch von Forschungs- und weit verbreiteten Umsetzungsdefiziten ausgehen.Daher ist es nach Jahren der Beobachtung wieder einmal an der Zeit, den Stand der Bemühungen zu durchleuchten.Das HMD-Heft 248 beschäftigt sich nach einem grundlegenden Beitrag über Kosten-Nutzen-Betrachtungen zur IT-Sicherheit mit der Ökonomie der Sicherheit und mit der Frage nach der Rendite von Sicherheitsinvestitionen.Auch wenn diese niemand genau ausrechnen kann, geht doch die Richtung der Empfehlungen dahin, lieber viele kleine Schritte zu mehr Sicherheit zu tun, als einige wenige große Anstrengungen zu unternehmen. IT-Sicherheit wird zum dauerhaft zu implementierenden Prozess.

Zusammenfassung

Die IT ist unverzichtbar geworden. Und damit besteht ein Zwang, für deren Sicherheit zu sorgen. Technik für mehr IT-Sicherheit boomt auf dem Markt. Mit immer besseren Lösungen wird immer mehr Sicherheit versprochen.

Was aber darf Sicherheit kosten? Wie viel Sicherheit können zusätzlich eingesetzte Mittel bringen? Darauf gibt es heute leider immer noch keine einfachen Antworten.

Obwohl IT-Sicherheit nun schon mehr als ein Jahrzehnt Kernthema der Branche ist, muss man immernoch von Forschungs- und weit verbreiteten Umsetzungsdefiziten ausgehen.

Daher ist es nach Jahren der Beobachtung wieder einmal an der Zeit, den Stand der Bemühungen zu durchleuchten.

Das HMD-Heft 248 beschäftigt sich nach einem grundlegenden Beitrag über Kosten-Nutzen-Betrachtungen zur IT-Sicherheit mit der Ökonomie der Sicherheit und mit der Frage nach der Rendite von Sicherheitsinvestitionen.

Auch wenn diese niemand genau ausrechnen kann, geht doch die Richtung der Empfehlungen dahin, lieber viele kleine Schritte zu mehr Sicherheit zu tun, als einige wenige große Anstrengungen zu unternehmen. IT-Sicherheit wird zum dauerhaft zu implementierenden Prozess.

Produktdetails

Mitarbeit Michae Mörike (Herausgeber), Michael Mörike (Herausgeber), Teufel (Herausgeber), Teufel (Herausgeber), Stephanie Teufel (Herausgeber), Teufel Stefanie (Herausgeber)
Verlag dpunkt
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2006
 
EAN 9783898643801
ISBN 978-3-89864-380-1
Seiten 128
Gewicht 224 g
Illustration m. Abb.
Serien HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik
HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Informatik, EDV > Informatik

Datensicherheit (EDV), Informationstechnik, Informationstechnologie IT, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Softwareentwicklung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.