vergriffen

Liber Aureus - Codex Fabariensis 2 des Stiftsarchivs Pfäfers im Stiftsarchiv St. Gallen

Deutsch, Latein · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Mit dem 'Goldenen Buch' derrätischen BenediktinerabteiPfäfers verwahrt das StiftsarchivSt. Gallen ein in mehrfacherHinsicht äußerst bemerkenswertesDokument der mittelalterlichenKunst- und Kulturgeschichte.Das Nebeneinander zweier unterschiedlicher Stilepochen - des ottonisch-salischen und des Internationalen Weichen Stils -, die seltenvorkommende Abfolge der Evangelientexte (Johannes, Lukas, Markusund Matthäus) und die aufschlussreichen Eintragungen zur Organisationund Verwaltung sowie über Besitz- und Rechtsverhältnisse derAbtei Pfäfers stellen die Besonderheiten des Liber Aureus dar.Vor allem aber gewährt der Codex mit seiner außergewöhnlichenZusammenstellung einen tiefen Einblick in die geistigen und materiellenLebensgrundlagen der Mönche in einem mittelalterlichenKloster.

Produktdetails

Verlag Akademische Druck- und Verlagsanstalt
 
Sprache Deutsch, Latein
Produktform Fester Einband
Erschienen 31.03.2015
 
EAN 9783201019019
ISBN 978-3-201-01901-9
Seiten 186
Abmessung 132 mm x 195 mm x 206 mm
Gewicht 498 g
Illustration 106 S. Abb., ca. 80 S. Kommentar
Serien Glanzlichter der Buchkunst
Glanzlichter der Buchkunst
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.