vergriffen

Schriften & Interviews

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Rosalia Chaldek gehört zu den wesentlichen Trägern der Moderne. Sich auf die Grundeelemente der tänzerischen Werkmittel besinnend - den menschlichen Körper im Kraftfeld von eigener Energie und Schwerkraft - schuf sie eine Grammatik sämtlicher möglichen Bewegungen und damit eine umgreifende Basis des freien Tanzes: ein historisches Ereignis. Da jede Bewegung Träger eines Ausdrucks sein kann, gehen das Üben der Technik und die Entdeckung der Ausdrucksmittel Hand in Hand; der Tanz erlaubt es, Gefühlsinhalte auszudrücken: er wirkt ausgleichend und befreiend.
Die Methode unterscheidet sich vom klassischen Ballett dadurch, daß sie nicht einen überlieferten Kanon von Bewegungen und Haltungen eindrillt; von den modernen Schulen dadurch, daß sie nicht auf Nachahmung beruht, sondern jeden Schüler selbsttätig seinen eigenen Möglichkeiten und Grenzen gegenüberstellt. Darin liegt ihr erzieherisch-bildender und sogar therapeutischer Wert.
Die größte Tanzpädagogin ihrer Zeit war darüber hinaus eine der hervorragenden Vertreterinnen des Ausdruckstanzes und eine bedeutende Choreographin.
Der Band vereinigt alle Schriften und veröffentlichten Interviews der großen Künstlerin.

Produktdetails

Autoren Rosalia Chladek
Mitarbeit Ren Radrizzani (Herausgeber), Rene Radrizzani (Herausgeber), René Radrizzani (Herausgeber)
Verlag Noetzel
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.03.2015
 
EAN 9783795908256
ISBN 978-3-7959-0825-6
Seiten 175
Gewicht 352 g
Illustration m. 62 Abb.
Serien Beiträge zur Tanzkultur
Beiträge zur Tanzkultur
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Theater, Ballett
Ratgeber > Sport > Sonstige Sportarten
Sachbuch > Musik, Film, Theater

Tanzpädagogik, Dancing, Tanz - Tanzen, Tanzen ( Tanz ), Pädagogik / Tanzpädagogik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.