vergriffen

Schuld und Sühne. Verbrechen und Strafe /Guilt and Atonement, Crime and Punishment - Zus.-Fass. engl.-dtsch.

Englisch, Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Eine Rechtsordnung mit Begriffen wie Verbrechen, Schuld und Strafe gibt jeder grösseren menschlichen Gemeinschaft, d.h. auch jeder politischen Einheit eine soziale Basis. Seit Urzeiten bestimmen diese Begriffe daher die Existenz des Menschen in Realität und Phantasie und wurden immer wieder in der Literatur und in den Künsten dargestellt und gedeutet. Der Inhalt der Begriffe unterlag im Laufe der Geschichte einem ständigen Wandel; das Christentum rückte den Begriff der Sühne in den Mittelpunkt des theologisch-philosophischen Denkens und der sozialen Realität. Modifikationen konnten in jüngerer Vergangenheit vor allem in politischen Systemen beobachtet werden: dem Regime des Nationalsozialismus, der Stalin-Ära und der DDR-Zeit. In diesen totalitären Gesellschaftsordnungen waren auch Rechtsmediziner tätig, wobei ihre Verhaltensweisen jedoch bei weitem nicht immer jenen ethischen Grundsätzen gerecht wurden, die durch das heutige Grundgesetz der BRD bzw. durch die internationale Gemeinschaft gefordert werden.Das gesellschaftliche Miteinander basiert auf einer sozialen Ordnung, die u.a. auch durch Sanktionen und Sühne bestimmt wird. Das Fach Rechtsmedizin stellt durch seine Aufgabe, einen Sachbeweis bei Taten gegen die körperliche Integrität und das Leben zu erstellen, eines der Mosaiksteine dar, die das Miteinander auf der Ebene der sozialen Ordnung garantieren. Dieses Buch versucht aus unterschiedlichen Perspektiven eine Annäherung an die Thematik. Ein Teil der Aufsätze wurde anlässlich einer öffentlichen Vortragsveranstaltung in Kiel am 2.7.2004 vorgetragen und diskutiert.

Über den Autor / die Autorin

Dietrich von Engelhardt, Studium der Philosophie, Geschichte und Slavistik, Kriminologie und Kriminaltherapie, ehem. Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte der Medizinischen Universität zu Lübeck.

Produktdetails

Mitarbeit Dietrich Von Engelhardt (Herausgeber), Manfred Oehmichen (Herausgeber)
Verlag Schmidt-Römhild
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.03.2015
 
EAN 9783795003302
ISBN 978-3-7950-0330-2
Seiten 230
Gewicht 310 g
Illustration mit englischsprachigen summaries
Serien Research in Legal Medicine
Research in Legal Medicine
Rechtsmedizinische Forschungsergebnisse /Research in Legal Medicine
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Klinische Fächer
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.