Mehr lesen
Die vollständig überarbeitete 10. Auflage des Lehrbuchklassikers gibt einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über das gesamte Themengebiet des Personalmanagements. Die Ausführungen beziehen dabei nicht nur die theoretischmethodischen Grundlagen des Einsatzes personalpolitischer Instrumente mit ein, sondern diskutieren auch deren Folgen für den Arbeitsprozess. Damit vermitteln die Autoren den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Personalmanagements. Das Buch richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende der Wirtschaftwissenschaften mit dem Schwerpunkt Personalmanagement, Organisation und Mitarbeiterführung. Darüber hinaus erhalten Personalverantwortliche und Personalberater einen Einblick in aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Personalarbeit. Prof. Dr. Walter A. Oechsler war Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalwesen und Arbeitswissenschaft an derUniversität Mannheim. Dr. Christopher Paul ist Professor an der Dualen Hochschule in Mannheim.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Grundlagen und Grundlagen des Human Resource Managements
Personalmarketing, Personalbeschaffung und -gewinnung
Personal- und Organisationsentwicklung
Anreiz- und Motivationssysteme
Personalführung
Über den Autor / die Autorin
Walter A. Oechsler studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilian-Universität München (1970 Diplom-Kaufmann); 1971 bis 1975 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fachbereich der Universität Augsburg (1974 Promotion). 1976 bis 1979 Assistent und Privatdozent am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Hohenheim/Stuttgart (1979 Habilitation). 1980 Vertretung der Professur für Verwaltungslehre (Personal und Organisation) der Universität der Bundeswehr in Hamburg. 1980 bis 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Studienjahr 1988/89 Visiting Professor of German and European Studies an der University of Toronto/Canada. 1991 bis 1994 Vizepräsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls und Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalwesen und Arbeitswissenschaft der Universität Mannheim. 1998 bis 2004 Prorektor der Universität Mannheim für Entwicklungs- und Strukturplanung. In dieser Funktion Leiter des Projektes Personalentwicklung im Reformprozess (gefördert von der VolkswagenStiftung). Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Human Resource Management, Arbeitsrecht und internationale Mitbestimmungsforschung, Personalführung und -entwicklung, Personalmanagement in der öffentlichen Verwaltung.
Bericht
"Das Lehrbuch stellt eine sehr gute Grundlage für das Fach Personal dar. Insbesondere der konsequente Einbezug der gesellschaftlichen und rechtlichen Bezüge und der systematisch umgesetzte kontextsensible Ansatz hebt das Buch von den anderen im Bereich Personalmanagement hervor."
Dr. Irma Rybnikova, Hochschule Hamm-Lippstadt