vergriffen

Praxishandbuch Zahlungsverkehr - Von der Firmenkundenberatung bis zum Kartengeschäft

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Der Zahlungsverkehr ist für Banken ein klassischer Geschäftsbereich, liefert er doch einen stabilen Wertbeitrag und ist wesentlicher Faktor der Kundenbindung. Etwa 30 bis 70 Prozent der Provisionserträge einer genossenschaftlichen Bank werden im Zahlungsverkehr erwirtschaftet. Dennoch wird der Zahlungsverkehr bisher nicht als strategisch relevantes Geschäftsfeld identifiziert. Mit der Einführung von SEPA und dem Wegbrechen der Zinserträge aus Eigenanlagen wurde der Zahlungsverkehr allerdings in den Fokus der Bankpraxis gerückt. Das Geschäftsfeld Zahlungsverkehr hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Der digitale Strukturwandel steht hierfür stellvertretend. Diesen Wandel zeigen auch die in diesem Buch publizierten Hausarbeiten bzw. Fallstudien. Die ausgewählten Fallstudien sind im Rahmen der Zertifizierung zum Zahlungsverkehrs-Experten (ZV-Experte) durch die GenoAkademie entstanden. Hier werden interessante und relevante Lösungsansätze aus der Bankpraxis vorgestellt und sollen damit nutzbar gemacht werden. Eingebettet werden die ausgewählten Fallstudien in einen strategisch-geschäftspolitischen Kontext:- Wie müsste das Geschäftsfeld Zahlungsverkehr organisiert sein?- Wie sieht die Prüfung des Zahlungsverkehrs aus?- Was sind die zentralen Ergebnisse des Projektes ProFi ZV?- Wie kann Personalentwicklung im Zahlungsverkehr gelingen?

Produktdetails

Autoren Marc-Philipp Dagott, Kai Pfaffenberger, Kay Pfaffenberger
Verlag DG Nexolution
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.12.2014
 
EAN 9783871511707
ISBN 978-3-87151-170-7
Seiten 400
Abmessung 170 mm x 235 mm x 16 mm
Gewicht 758 g
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.