Fr. 79.00

Autonomie und Humanität - Grenzen der Aufklärung in Goethes "Iphigenie", Kleists "Penthesilea" und Grillparzers "Medea"

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Um Autonomie zu erreichen, muss der Mensch die ihn in seiner Freiheit einengenden Schranken durchbrechen. Den Maßstab jedoch für die Entfaltung und das Ausleben seiner Autonomie setzt die Humanität, die durch die Gemeinschaft definiert wird. Diese bietet den Raum für die Konstitution des Individuums. Gleichzeitig bestimmt sie die Grenzen für seine Entfaltungsmöglichkeiten. Wird die Verbindung von Autonomie und Humanität in Goethes Iphigenie zum Ideal und Postulat erhoben, so zeugt die Unvereinbarkeit beider in Kleists Penthesilea und in Grillparzers Medea von den Grenzen der Aufklärung selbst und der Ohnmacht des Individuums in seiner Zeit.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Mythos als Spiegel der Menschheit - Die Ratio als Führerin der Menschheit - Die prometheische Unvernunft - Der literarische Raum der 'Utopie' - Aufklärung bringt Licht - Die Amazonen der Französischen Revolution - Der Amazonenstaat und die Tragödie der Gegenwart - «Von Humanität / Durch Nazionalität / Zur Bestialität» - Amazonen ohne Waffen.

Über den Autor / die Autorin










Die Autorin: Karina Becker studierte Deutsche und Klassische Philologie sowie Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Münster. Das Studium beendete sie 2008 mit der Ersten Staatsprüfung und dem Magisterexamen. An St. Saturnina zu Neuenheerse ist sie Organistin.

Produktdetails

Autoren Karina Becker
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2008
 
EAN 9783631578971
ISBN 978-3-631-57897-1
Seiten 168
Abmessung 155 mm x 11 mm x 211 mm
Gewicht 230 g
Serien Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur
Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft / Deutschsprachige Literaturwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.