Fr. 24.00

La rumur dal flüm

Rätoromanisch · Sonstige Buchform

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Über den Autor / die Autorin

Oscar Peer ist 1928 ist in einer Bauernfamilie in Lavin geboren, Schulbesuch in Zernez und Lavin. Lehrerseminar in Chur. Zwei Jahre Lehrer, dann studiert er Romanistik in Zürich und Paris. Danach war er Mittelschullehrer an der Kantonsschule Winterthur und schliesslich bis zur Pensionierung Dozent am Lehrerseminar in Chur.
Peer publizierte zahlreiche Prosawerke auf Romanisch und Deutsch:

Eine Hochzeit im Winter (1972), Accord (1978), Eva (1980), Viadi sur cunfin (1981), Grenzstation (1994), Novas d'inviern (1988), Il grond Corradi (1990), Gärten über dem Strom (1993), La Chasa veglia (1999), La rumur dal flüm (1999), In tschercha dal figl (2005).
Sprachwissenchaftlich sehr bedeutsam ist sein 'Ladin-Deutsch-Wörterbuch' (1962).

Oscar Peer erhielt 1977 den Schillerpreis, 1983 den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden, 1995 den Preis Radio e Televisiun Rumantscha, 2003 den grossen Kulturpreis des Kantons Graubünden.

Zusammenfassung

In La rumur dal flüm werden zwei Geschichten erzählt; die eine von der Kindheit und Jugend, gelebt in der Familie Peer, und die Geschichte eines älteren Mannes, der sich 50 Jahre später an dieses Leben annähert und es in seiner Erinnerung und in der Erzählung rekonstruiert.
Oscar Peer zeigt uns wieviel es 'da wo es nicht viel zu sehen gibt' zu sehen gibt. Sein Augenmerk auf die kleinen Schwächen und Ticks der Figuren ist stets von Respekt und tiefer Sympathie geprägt. So erhält dieser Roman eine anti-idyllische Tendenz durch seine Aufmerksamkeit auf das Alltagsleben, mit seinen kleinen Freuden aber auch mit seinen Schwierigkeiten, Arbeiten und Armut, wie auch durch die strikt regionale Perspektive auf die Weltgeschichte in der Zwischenkriegszeit.
Ein berührendes Buch, das die Kulturgeschichte des Unterengadins der 30er- und 40er-Jahre beschreibt.

Produktdetails

Autoren Oscar Peer
Verlag Chasa Editura Rumantscha
 
Sprache Rätoromanisch
Produktform Sonstige Buchform
Erschienen 01.09.2011
 
Seiten 320
Abmessung 121 mm x 200 mm x 20 mm
Gewicht 321 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Romanhafte Biographien

Schweizer SchriftstellerInnen; Werke (div.), Deutsche Literatur, Swissness, Peer, Rumantsch, rumur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.