vergriffen

Van der fryheyt eynes Christen mynschen - Niederdeutsche Fassung des Traktats. Von der Freiheit eines Christenmenschen. Mit einem Vorwort von Bernd Jörg Diebner

Deutsch, Niederdeutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Das Traktat Von der Freiheit eines Christenmenschen ist eine der im Jahre 1520 erschienenen Reformatorischen Schriften Martin Luthers. Es fand umgehend weiteste Verbreitung im deutschsprachigen Raum. Allein für die Jahre zwischen 1520 und 1531 sind nicht weniger als 20 verschiedene Frühdrucke bekannt. Demgegenüber erschien die niederdeutsche Übersetzung Van der fryheyt eynes Christen mynschen nur ein einziges Mal, und zwar 1523 bei Melchior Lotter d. J. in Wittenberg. Auch seither wurde sie im Gegensatz zum hochdeutschen Original nie wieder gedruckt. Von den wenigen erhaltenen Exemplaren wird hier das der Rostocker Universitätsbibliothek in Faksimile wiedergegeben. Es ist das einzige, das sich für eine Reproduktion eignet. Durch die hier vorgelegte Edition wird Luthers Freiheitstraktat in seiner niederdeutschen Fassung jetzt erstmals wieder zugänglich. Die beigegebene Transkription ermöglicht auch jüngeren Lesern, die mit der Lektüre einer Frakturschrift vielleicht nicht mehr so vertraut sind, einen leichteren Zugang zu diesem Text.

Über den Autor

Martin Luther (1483-1546) war Theologieprofessor an der Wittenberger Universität. Die Veröffentlichung seiner 95 Thesen zur Kritik gegen den Missbrauch des Ablasses markiert den Beginn der protestantischen Reformation. Durch seine Übersetzung der Heiligen Schrift in die deutsche Sprache wurde die Bibel erstmals auch für Laien verständlich.§Martin Luther war ein überzeugter Anhänger der Kindertaufe - und ein leidenschaftlicher Vater. Mit Katharina von Bora hatte der ehemalige Augustinermönch sechs Kinder.

Walter Sauer, Jahrgang 1942, lehrt am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg. Er hat zahlreiche sprachwissenschaftliche Schriften und Dialektübersetzungen veröffentlicht.

Produktdetails

Autoren Martin Luther
Mitarbeit Walter Sauer (Herausgeber), Walter Sauer (Übersetzung)
Verlag Edition Tintenfaß
 
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Religiöse Schriften, Gebete, Gesangbücher, relig. Meditationen
Sprache Deutsch, Niederdeutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 12.11.2012
 
EAN 9783943052244
ISBN 978-3-943052-24-4
Seiten 56
Abmessung 166 mm x 225 mm x 5 mm
Gewicht 143 g

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.