Fr. 46.50

Das Halsband der Königin

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Alexandre Dumas (1802-1870) veröffentlichte seinen umfangreichen Roman 1850. Angelehnt ist die Handlung an die historische Halsbandaffäre der Königin Marie Antoinette, die 1785/86 dem Ansehen der Krone schwer schadete und mit ein Auslöser der Französischen Revolution war: Der am Hof in Ungnade gefallene Kardinal Rohan finanziert Marie Antoinette ein teures Diamanthalsband, um deren Vertrauen zu gewinnen, bezahlt wird jedoch nur ein kleiner Teil der gigantischen Kaufsumme. Die Königin bestreitet jede Beteiligung an dem Geschäft, das Halsband selbst ist verschwunden. Ein Riesenskandal, der vor allem dem Vorhaben des Intriganten und Hochstaplers Cagliostro nutzt, den Ruf des Hofes zu ruinieren.

Über den Autor / die Autorin

Alexandre Dumas der Ältere (1802-70) wächst als Sohn eines napoleonischen Generals in der nordfranzösischen Provinz auf. Früh verwaist und arm, doch von seinen Talenten überzeugt, begibt er sich als Neunzehnjähriger nach Paris, wo er zum Theater will. Sein Kapital: eine schöne Handschrift, ein paar verwilderte Rebhühner und eine schier unerschöpfliche Phantasie. Die Theaterstücke, die er zunächst schreibt, sind heute vergessen. Doch zwanzig Jahre später, 1844, ist er mit 'Der Grafen von Monte Christo' der König des literarischen Feuilletons. Denn Dumas hatte den Nerv des Leserpublikums getroffen. Er bot eine intrigenreiche Handlung, Spannung, Illustion auf einem geschichtlichen Hintergrund, den man in groben Zügen kannte. Er bot historische Wahrheit, phantasievoll aufgefüllt mit Dichtung, und mischte ihr jenen feinen Schuss Ironie bei, der seine Romane bis heute so lesenswert macht.

Produktdetails

Autoren Alexandre Dumas
Verlag Europäischer Literaturverlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.10.2014
 
EAN 9783862679768
ISBN 978-3-86267-976-8
Seiten 692
Abmessung 148 mm x 210 mm x 40 mm
Gewicht 880 g
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Hauptwerk vor 1945

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.