vergriffen

Fesselndes Arabisch - Strukturelle Schwierigkeiten und künstliche Barrieren in der arabischen Sprache

Deutsch, Arabisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Jede Schriftsprache ist ein künstliches Gebilde, das jeder Muttersprachler bewusst erlernen muss, und kein Muttersprachler bekommt (s)eine Schriftsprache in die Wiege gelegt. So unterscheidet sich der Aufwand der Erlernung einer Schriftsprache ganz gewaltig, je nach Schriftsystem und je nach der Nähe der gesprochenen Sprache zur Schriftsprache. Dass die arabische Sprache Schwierigkeiten besitzt, ist banal und erstaunt wohl wenig. Was aber ist unter Barrieren zu verstehen? Barrieren sind all jene Hindernisse und Erschwernisse, die nicht durch die Struktur des Arabischen bedingt, sondern sozusagen von außen errichtet wurden, nämlich von Sprachgelehrten und Institutionen wie Schule oder Sprachakademien. Im vorliegenden Buch zeigt der Autor sowohl die Schwierigkeiten als auch die Barrieren des Arabischen auf, und unterscheidet dabei außerdem zwischen Schwierigkeiten, die nur geringfügig verändert, und Barrieren, die unbedingt abgeschafft werden müssten, um der Mehrheit in den arabischen Völkern einen leichteren Zugang zur Schriftsprache zu ermöglichen.

Produktdetails

Autoren Robert Marzari
Verlag Schiler Verlag
 
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Sonstige Sprachen / Sonstige Literaturen
Sprache Deutsch, Arabisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2004
 
EAN 9783899300765
ISBN 978-3-89930-076-5
Seiten 170
Gewicht 220 g

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe Deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.