Mehr lesen
Die Edition der späten wissenschaftlichen Vorlesungen J. G. Fichtes ist als Studientextausgabe konzipiert. Sie bringt den vollständigen Text mit den sachlichen Erläuterungen, aber nicht die philologisch-kritischen Fußnoten der Akademie-Ausgabe; sie umfasst - z.T. bereits vor ihrem Erscheinen innerhalb der Akademie-Ausgabe - Schriften aus der Feder Fichtes bzw. Nachschriften, die bisher der Öffentlichkeit unbekannt sind. Für ein Verständnis der Spätphase Fichtes ist die Kenntnis dieser Schriften unabdingbar.
Über den Autor / die Autorin
Johann Gottlieb Fichte wurde 1762 in Rammenau geboren und starb 1814 in Berlin. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Studium der Theologie finanzierte er größtenteils als Hauslehrer. 1790 kam er mit den Schriften Immanuel Kants in Kontakt, die seine "Wissenschaftslehre" strak beeinflussten. Kants Einfluss war so groß, dass man Fichtes Buch "Critik aller Offenbarung" für ein Kant Werk hielt.
Bericht
»Man kann sich angesichts dieses hervorragenden Vorhabens nur glücklich schätzen, besonders hinsichtlich der Qualität der Ausgabe, die ein mit besonderer Sorgfalt erstelltes Sachregister erhält.« Jean-Marie Vaysse, Revue Philosophique de la France et de l'Etranger »Dem Verlag ist mit der Edition dieser kleinen Bändchen gelungen, den Einstieg in die Spätphilosophie erheblich zu erleichtern. [...] der wissenschaftliche Standard [läßt] andere philosophische Taschenbücher und Studientexte weit hinter sich zurück. Derart zuverlässige, preislich erschwingliche Editionen wünscht man sich auch für andere Autoren.« (Florian Ehrensperger, Sic et Non)