vergriffen

Sicherheit und Kryptographie im Internet - Theorie und Praxis

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Das vorliegende Buch bietet eine strukturierte, gut lesbare Einführung in das dynamische Thema Internetsicherheit. Ausgehend von grundlegenden Sicherheitsstandards für lokale Netzwerke (LAN), IP und TCP werden Bedrohungen und Schutzmaßnahmen für komplexe Anwendungen wie Email oder das World Wide Web vorgestellt. Kryptographische Verfahren wie Blockchiffren, digitale Signaturen und Public-Key Verschlüsselung werden kurz eingeführt. Besonderer Wert wird aber auf die sichere Einbettung dieser Verfahren in komplexe Internet-Anwendungen gelegt, und diese Problematik wird durch die detaillierte Beschreibung erfolgreicher Angriffe (WEP, Bleichenbacher, Padding Oracle, Wörterbuch, Fault, Kaminsky, XSS, CSRF) verdeutlicht. Für die 4. Auflage wurde der Text komplett neu strukturiert und erweitert. Neu hinzugekommen sind Darstellungen von Padding-Oracle-Angriffen, PPTPv2, der EAP-Protokoll und ihrer Anwendungsbereiche, WPA, neuer Angriffe auf SSL und ein komplettes Kapitel zur Sicherheit von Webanwendungen.

Inhaltsverzeichnis

Kryptographie und das Internet.- Point-To-Point Sicherheit.- Drahtlose Netzwerke (WLAN).- Mobilfunk.- IP Sicherheit (IPSec).- IP Multicast.- WWW-Sicherheit mit SSL.- Datenverschlüsselung: PGP.- S/MIME.- DNS Security.- Sicherheit von Webanwendungen.- XML- und Webservice-Sicherheit.- Ausblick: Herausforderungen der Internetsicherheit.

Über den Autor / die Autorin

Professor Dr. Jörg Schwenk hat an der Ruhr-Universität Bochum den Lehrstuhl für Netz- und Datensicherheut inne. Er hat in seiner früheren Industrietätigkeit Projekte zur Sicherheit im Internet geleitet.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.