vergriffen

Klara von Assisi - Licht aus der Stille - Zu ihren Briefen an Agnes von Prag

Deutsch, Latein · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Eine große spirituelle Frauengestalt im Spiegel ihrer persönlichen Briefe an Agnes von Prag. Der Schriftwechsel zwischen Klara von Assisi und Agnes von Prag folgt keinem großen Entwurf, dennoch gibt er einen hervorragenden Einblick in das Denken und Fühlen zweier Frauen, die sich dem Lebensentwurf ihrer adeligen Familien entzogen und ihr Leben radikal nach einem völlig entgegengesetzten Ideal ausrichteten. Eine kurze Lebensskizze Klaras sowie Erläuterungen zu ihrer Schreibweise und zur Gliederung des Briefwechsels erschließen dem Leser von heute Sprache und Gedankenwelt des 13. Jahrhunderts und lassen so über die Zeit hinweg die Gestalt Klaras in ihrer ganzen persönlichen Liebenswürdigkeit und mystischen Tiefe greifbar werden.

Über den Autor / die Autorin

Edith van den Goorbergh, geboren 1933; 1979 Eintritt in den Klarissenorden; Tätigkeit in Ausbildung, Exerzitien und Franziskanischer Forschung; zahlreiche Veröffentlichungen.

Theo Zweerman, 1931-2005; Franziskaner; Studium der Theologie und Philosophie; emeritierter Professor für Philosophie und franziskanische Spiritualität an der Universität Utrecht; zahlreiche Veröffentlichungen.

Produktdetails

Autoren Edith van den Goorbergh, Edith VanDenGoorbergh, Theo Zweerman
Mitarbeit Ancilla Röttger (Übersetzung)
Verlag Butzon & Bercker
 
Sprache Deutsch, Latein
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2001
 
EAN 9783766620705
ISBN 978-3-7666-2070-5
Seiten 352
Gewicht 478 g
Thema Sachbuch > Philosophie, Religion > Biographien, Autobiographien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.