Fr. 58.50

Heinrich Himmler - Wege zu Hitler

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen (Titel wird speziell besorgt)

Beschreibung

Mehr lesen

Diese Studie geht der Frage nach, warum der aus dem humanistisch geprägten Bildungsbürgertum des Deutschen Kaiserreiches entstammende junge Heinrich Himmler zu einem überzeugten Nationalsozialisten und zu einem der treuesten und verlässlichsten Anhänger Adolf Hitlers wurde und mit diesem maßgeblich verantwortlich war für den Genozid an Millionen Juden und anderen Volksgruppen in Europa. Bei der Darstellung von Himmlers Entwicklung zum jungen Mann verknüpft der Autor die historisch-biografische Herangehensweise mit psychoanalytischen Denkweisen über die Entstehung von "gesunden" und "zwanghaften" Persönlichkeiten. Mit diesem Ansatz eröffnet er einen neuen Zugang zum Verstehen und Erklären der Persönlichkeitsstruktur Heinrich Himmlers.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Familie Himmler - Genealogie - Heinrich Himmler - Erziehung - Pädagogik - Humanistisch geprägtes Bildungsbürgertum des Kaiserreiches - Historisch biografische Forschung verknüpft mit psychoanalytischer Denkweise - Entwicklungspsychologie - Entstehung von «gesunden» und «zwanghaften» Persönlichkeiten - Paladin Hitlers - Genozid an Juden und anderen Volksgruppen Europas.

Über den Autor / die Autorin

Michael Alisch wurde 1953 in Hamburg geboren. Er ist Kriminalbeamter und Sachverständiger für Urkundenuntersuchungen bei der Hamburger Polizei. Seit dem Jahr 2000 studierte er an der Universität Hamburg nebenberuflich Geschichte und Psychologie.

Produktdetails

Autoren Michael Alisch
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 20.08.2012
 
EAN 9783631612194
ISBN 978-3-631-61219-4
Seiten 172
Abmessung 151 mm x 20 mm x 218 mm
Gewicht 388 g
Illustration 1 Abb., 2 Graf.
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Zeitgeschichte (1945 bis 1989)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.