Fr. 73.00

Gesundheit

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Der vorliegende Band nähert sich dem Thema Gesundheit auf den unterschiedlichsten Feldern und legt die Fortschritte dar, die besonders in der Heidelberger Universitätsmedizin in den vergangenen Jahren zu verzeichnen waren. Die Beiträge, sämtlich von renommierten und auf ihren Gebieten führenden Wissenschaftlern, handeln unter anderem von strukturellen Problemen der Klinikorganisation und der Gesundheitsforschung - besonders im Hinblick auf Zentrumsbildungen in verschiedenen Sektoren - sowie von neuen diagnostischen und therapeutischen Methoden, aber auch von der Wiederentdeckung und Modernisierung altbewährter Verfahren. Sie beleuchten rezente Entwicklungen in der Prävention, der Versorgung und der Therapie bei Krebserkrankungen. Sie befassen sich mit expandierenden Feldern, etwa der Plastischen Chirurgie und der Anti-Aging-Medizin ebenso wie mit neueren Forschungen über traditionelle »Volkskrankheiten « wie Schwerhörigkeit und Osteoporose. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet die Rolle der Psychosomatischen Medizin und der professionellen psychologischen Begleitung medizinischer Prozesse.

Inhaltsverzeichnis

Zur Struktur der Gesundheitsforschung in Deutschland.- Einfluss des sich ändernden Gesundheitswesens auf die klinische Patientenversorgung.- Patientenorientierte Forschung in der Chirurgie - Konzepte und Einrichtungen in Heidelberg.- Präventive Onkologie - das Endziel der Bekämpfung bösartiger Erkrankungen.- Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg.- Moderne Radioonkologie.- Die Entwicklung des "Europäischen Pankreaszentrums Heidelberg" (EPZ).- Paradigmenwechsel in der Diagnostik und Therapie des Herzinfarkts.- Herausforderungen in der Herzchirurgie.- Stammzellentherapie - Frischzellentherapie der Zukunft?.- Neue Wege in der Therapie der Osteoporose.- Die Wiederentdeckung und fruchtbare Nutzung der Biomechanik.- Molekularbiologische Revolution in der Orthopädie.- "Operationen im zerbrechlichen Haus der Seele" Möglichkeiten und Grenzen der Neurochirurgie.- Neue Techniken und Strategien gegen die Schwerhörigkeit.- Plastische Chirurgie auf neuen Wegen.- Die neuen Aufgaben der Psychosomatischen Medizin.- Faktor Mensch: Beziehung als Ressource im "Medizinbetrieb".- Anti-Aging-Medizin auf dem Weg zur Wissenschaft.

Bericht

Aus den Rezensionen:

"Sie sind eine feste Institution in der Heidelberger Wissenschaftslandschaft: die 'Jahrbücher'. Seit einem halben Jahrhundert fassen sie zentrale Forschungsergebnisse zu den unterschiedlichsten Bereichen zusammen - der 50. Band widmet sich dem Thema Gesundheit. ... Es sind gerade solche Kapitel ... mit denen sich das vorliegende Buch auch an interessierte Patienten wendet. Hauptansprechpartner des fundierten Bandes ... ist ... die Ärzteschaft, insbesondere Onkologen, Chirurgen, Orthopäden und Kardiologen, die den Patienten verstärkt als 'Mensch' ernst nehmen sollen." (Heiko P. Wacker, in: RNZ - Rhein-Neckar-Zeitung, 2007, Vol. 63, Issue 262)

Produktdetails

Mitarbeit Christia Herfarth (Herausgeber), Christian Herfarth (Herausgeber)
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 19.04.2007
 
EAN 9783540485612
ISBN 978-3-540-48561-2
Seiten 377
Gewicht 736 g
Illustration XI, 377 S.
Serien Heidelberger Jahrbücher
Heidelberger Jahrbücher
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Klinische Fächer

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.