Fr. 30.00

Betongötter - Roman - Mit einem Nachwort von Rosalinde Sartorti

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Finnland in den 1970er Jahren. Unweit der Hauptstadt Helsinki entsteht eine Betonsiedlung, in deren Schatten noch die Ku¨he grasen. Die Tu¨rme sollen ein Zeichen sein von Modernität und von Zukunft, sie sind die naive Vision einer besseren und gerechteren Welt. Das ist die Kulisse, in die uns Markku Kivinen fu¨hrt, ohne diese Welt der Zeitenwende selbst zu beschreiben. Er lässt fu¨nf Typen, vier Jungen und eine Religionslehrerin, erzählen. Im Stil von Tagebucheinträgen verarbeiten sie ihre Erlebnisse, ihre Einsamkeit in der Clique, ihre sexuellen Begierden, ihre Enttäuschungen und u¨ber allem die Machtspiele, mit denen sie andere erniedrigen und selbst erniedrigt werden.In den ebenso nu¨chternen wie ehrlichen Berichten spiegelt sich das pralle Leben der Jugendlichen, immer wieder gebrochen durch die höchst unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten auf die selben Ereignisse. Wie nebenbei entsteht so ein grandios komponiertes Gesellschaftsporträt einer Generation, die mit großen Hoffnungen in ein Leben voller Enttäuschungen aufbrach.

Zusammenfassung

Finnland in den 1970er Jahren. Unweit der Hauptstadt Helsinki entsteht eine Betonsiedlung, in deren Schatten noch die Ku¨he grasen. Die Tu¨rme sollen ein Zeichen sein von Modernität und von Zukunft, sie sind die naive Vision einer besseren und gerechteren Welt. Das ist die Kulisse, in die uns Markku Kivinen fu¨hrt, ohne diese Welt der Zeitenwende selbst zu beschreiben. Er lässt fu¨nf Typen, vier Jungen und eine Religionslehrerin, erzählen. Im Stil von Tagebucheinträgen verarbeiten sie ihre Erlebnisse, ihre Einsamkeit in der Clique, ihre sexuellen Begierden, ihre Enttäuschungen und u¨ber allem die Machtspiele, mit denen sie andere erniedrigen und selbst erniedrigt werden.
In den ebenso nu¨chternen wie ehrlichen Berichten spiegelt sich das pralle Leben der Jugendlichen, immer wieder gebrochen durch die höchst unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten auf die selben Ereignisse. Wie nebenbei entsteht so ein grandios komponiertes Gesellschaftsporträt einer Generation, die mit großen Hoffnungen in ein Leben voller Enttäuschungen aufbrach.

Produktdetails

Autoren Markku Kivinen
Mitarbeit Kristiina Hämäläinen (Übersetzung), Rosalinde Sartorti (Übersetzung)
Verlag Secession Verlag für Literatur
 
Originaltitel Betonijumalia
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 28.08.2014
 
EAN 9783905951431
ISBN 978-3-905951-43-1
Seiten 177
Abmessung 134 mm x 206 mm x 14 mm
Gewicht 300 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Finnische SchriftstellerInnen; Werke (div.), Fortschritt, Finnland, entspannen, Jugend, Machtspiele, Gesellschaftsportrait, sexuelle Identität, Erniedrigung, Plattenbausiedlung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.