vergriffen

Briefe einer Freundschaft - Hrsg. v. Hans Höller. Vorw. v. Hans W. Henze

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

"Ich lehnte mich an Sie an, ihr Geist half meiner Schwachheit auf",
schreibt Hans Werner Henze über Ingeborg Bachmann. Der aufstrebende
Komponist erkannte rasch eine Seelenverwandte in der jungen
Dichterin, das war 1952 in Göttingen. Und schon im folgenden Jahr
setzte ein leidenschaftlicher und immer vertrauter werdender
Briefwechsel ein. Einig sind sie sich darin im Haß auf
Nazideutschland, wollen mit Günter Grass die junge Sozialdemokratie
unterstützen und sind doch im Herzen immer bei ihrer "Pflicht", der
Kunst, in der sie gemeinsam an Liedern und einer großen Oper
arbeiten. Als die Beziehung zu Max Frisch auseinandergeht, gesteht
Ingeborg Bachmann ihrem Freund: "Du bist mir der kostbarste Mensch",
und Henze lädt sie in schwärmerischen, tröstenden und ernsten Briefen
zu sich nach Rom und Neapel ein, um bei ihr sein zu können und das
Eigentliche zu tun: schreiben, komponieren und Ruhe finden in einem
Leben, "für das man vielleicht nicht stark genug ist".

Über den Autor / die Autorin

Ingeborg Bachmann, geb. 1926 in Klagenfurt, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen der deutschsprachigen Nachkriegsgeneration. Ihr Werk umfaßt Romane, Kurzprosa und Lyrik, aber auch Übersetzungen aus dem Italienischen. 1964 wurde ihr der Georg-Büchner-Preis verliehen. Sie starb 1973 in Rom.

Hans Werner Henze, geb. 1926 in Gütersloh, komponierte seine ersten Werke in einem eleganten neo-klassizistischen Stil, den er seitdem immer wieder mit neuen Einflüssen und Eindrücken etwa durch die Übersiedlung nach Italien im Jahr 1953 verband. Ab den sechziger Jahren nahm sein politisches Engagement Henze trat der KPI bei Einfluss auf seine Musik, eine Entwicklung, die in den siebziger Jahren ihren Höhepunkt erreichte. Seither hat sich Henze verstärkt klassischen Formen zugewendet.

Produktdetails

Autoren Ingeborg Bachmann, Hans W. Henze, Hans Werner Henze
Verlag Piper
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 09.09.2004
 
EAN 9783492046084
ISBN 978-3-492-04608-4
Seiten 537
Abmessung 135 mm x 210 mm x 40 mm
Gewicht 722 g
Illustration m. 8 Faks.
Thema Belletristik > Zweisprachige Ausgaben

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.