Fr. 58.00

TURO PEDRETTI EIN GROSSER MALER DES

Französisch, Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Informationen zum Autor Turo Pedretti, geboren 1896 in Samedan (GR). Er besuchte die Kunstgewerbeschule in Zürich und machte eine Lehre als Dekorationsmaler. Giovanni Giacometti wurde auf ihn aufmerksam. 1922 Studienaufenthalte in Paris und London. Ab 1930 erfolgten Ankäufe durch das Bündner Kunstmuseum Chur und die Schweizerische NationalversicherungsGesellschaft. Größere Retrospektiven fanden 1965, 1984 und 1974 im Bündner Kunstmuseum, in Chur sowie in St. Moritz statt. Seine Bilder befinden sich in bedeutenden Privatsammlungen und Museen. Klappentext Ein grosser Maler des Engadins: Turo Pedretti gehört zu den bedeutenden Malern der Schweiz. In seinem vielfältigen Werk sind die Beziehung zum Schaffen von Giovanni Segantini, Giovanni Giacometti, Alfred Heinrich Pellegrini, Max Gubler, aber auch Edvard Munch und Ernst Ludwig Kirchner spürbar. Pedretti ist ein begabter Maler und Porträtist, der die Farbe im fauvistischen und expressionistischen Sinne einsetzt. Er schöpft seine malerischen Motive aus dem täglichen Erleben, der Landschaft und seinen zahlreichen Begegnungen mit Menschen. Bedeutende Werke Pedrettis werden in diesem Buch erstmals publiziert und kommentiert und dürften für viele Kunstfreunde eine Überraschung darstellen. Das Buch enthält Texte von verschiedenen AutorInnen und als Ergänzung eine DVD mit einem neuen Film über Leben und Werk des Künstlers. Zusammenfassung Ein grosser Maler des Engadins: Turo Pedretti gehört zu den bedeutenden Malern der Schweiz. In seinem vielfältigen Werk sind die Beziehung zum Schaffen von Giovanni Segantini, Giovanni Giacometti, Alfred Heinrich Pellegrini, Max Gubler, aber auch Edvard Munch und Ernst Ludwig Kirchner spürbar. Pedretti ist ein begabter Maler und Porträtist, der die Farbe im fauvistischen und expressionistischen Sinne einsetzt. Er schöpft seine malerischen Motive aus dem täglichen Erleben, der Landschaft und seinen zahlreichen Begegnungen mit Menschen. Bedeutende Werke Pedrettis werden in diesem Buch erstmals publiziert und kommentiert und dürften für viele Kunstfreunde eine Ãœberraschung darstellen. Das Buch enthält Texte von verschiedenen AutorInnen und als Ergänzung eine DVD mit einem neuen Film über Leben und Werk des Künstlers. ...

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.