vergriffen

Georgette Tentori-Klein - Ein Leben als Solistin

Deutsch, Italienisch · Sonstige Buchform

Beschreibung

Mehr lesen

Die Schweizer Künstlerin Georgette Klein (1893-1963) war eine jener vielseitigen Frauen, welche ihr Werk vorab im «Elfenbeinturm» geschaffen haben. Die patriarchale Gesellschaft hatte keinen Platz für sie. Die Winterthurerin, die ab 1929 im Tessin lebte, hat indes ein Kleinod geschaffen, das heute noch lebt: Das früheste Tessiner Wohnhaus in «modernem» Baustil. Dieser gelbe Kubus (1932) hat ihr bildnerisches und literarisches Werk bewahrt und ist heute ein Atelier-Haus für Kulturschaffende. 2013 hat die «Associazione Archivi Riuniti delle Donne Ticino» (AARDT) den Nachlass auf Papier übernommen und gibt nun die erste zweisprachige Publikation über sie heraus.

Zusammenfassung

Die Schweizer Künstlerin Georgette Klein (1893–1963) war eine jener vielseitigen Frauen, welche ihr Werk vorab im «Elfenbeinturm» geschaffen haben. Die patriarchale Gesellschaft hatte keinen Platz für sie. Die Winterthurerin, die ab 1929 im Tessin lebte, hat indes ein Kleinod geschaffen, das heute noch lebt: Das früheste Tessiner Wohnhaus in «modernem» Baustil. Dieser gelbe Kubus (1932) hat ihr bildnerisches und literarisches Werk bewahrt und ist heute ein Atelier-Haus für Kulturschaffende. 2013 hat die «Associazione Archivi Riuniti delle Donne Ticino» (AARDT) den Nachlass auf Papier übernommen und gibt nun die erste zweisprachige Publikation über sie heraus.

Produktdetails

Mitarbeit Chiar Macconi (Herausgeber), Chiara Macconi (Herausgeber), Raggi-Scala (Herausgeber), Renata Raggi-Scala (Herausgeber)
Verlag Elster/Rio
 
Sprache Deutsch, Italienisch
Produktform Sonstige Buchform
Erschienen 31.07.2016
 
Seiten 220
Abmessung 150 mm x 230 mm x 16 mm
Gewicht 496 g
Themen Sachbuch > Geschichte > Biographien, Autobiographien

Frau : Biographien (div.) s.a. Einzeleintrag, Tessin; Kunst, Swissness

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.