vergriffen

Tibet. Tibet, Looking Back - Ein Blick zurück - Looking back

Deutsch, Englisch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Jaroslav Poncar ist einer der bedeutendsten Tibet-Fotografen und Kenner der gesamten Himalaja-Region. 1985 war er der erste Europäer, der Tibet von Ost nach West komplett durchquert hat. Seine auf insgesamt vier ausgedehnten Reisen zwischen 1985 und 1993 auf dem Dach der Welt entstandenen Fotografien zeigen uns ein Land, das es so heute nicht mehr gibt, denn die Modernisierung hat das Straßenbild und auch einige Städte in den letzten Jahren stark verändert. Für diesen Bildband trug Poncar aus seinem umfangreichen Archiv viele bisher unveröffentlichte Aufnahmen zusammen, die mittlerweile historische Bedeutung haben. Seine Fotografien sind Dokumente eines Landes, das er kurz nach der zögerlichen Öffnung durch die chinesische Regierung erstmals besuchte. Sein Buch erzählt von aufwendigen Reisen unter teils abenteuerlichen Bedingungen, vom Kampf gegen die chinesischen Behörden, von seinem Leben mit tibetischen Nomaden und von der überwältigenden, grandiosen Natur. Textlich begleitet werden seine Bilder vom Asienexperten John Keay.

Über den Autor / die Autorin

Jaroslav Poncar wurde 1945 in Prag geboren, studierte an der Technischen Hochschule in Prag und Aachen und lebt seit 1966 in Deutschland. Seit 1973 ist er Professor am Fachbereich Photoingenieurwesen an der Fachhochschule Köln. Seit über 20 Jahren widmet er sich hauptsächlich Projekten in Süd- und Zentralasien. Im Jahr 2015 erhielt der den ITB BuchAward, LifetimeAward.

Bericht

"Poncar sah in Tibet ein Land wie vor unserer Zeit, mit Hirten, Nomalden, Pilgerinnen, Mönchen... Großartige Leere und Weite über eine Doppelseite ziehen den Betrachter in ihren Bann." (FAZ) "Die unfassbaren Weiten Tibets sind in grandiosen Aufnahmen von Jaroslav Poncar festgehalten... Seine Fotos und Beriche erzählen vom Leben der Nomaden und abenteuerliche Reisen." (Nürnberger Nachrichten)

Produktdetails

Autoren John Keay, Jarosla Poncar, Jaroslav Poncar
Mitarbeit Jaroslav Poncar (Fotografien)
Verlag Edition Panorama
 
Sprache Deutsch, Englisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 27.10.2014
 
EAN 9783898234771
ISBN 978-3-89823-477-1
Seiten 320
Abmessung 290 mm x 440 mm x 34 mm
Gewicht 3743 g
Illustration Fotografien in Farbe und Duotone
Themen Reise > Bildbände > Asien

Fotografie, Tibet, Photographie, Farbfotografie, Photo, Tibet / Bildband, Geografie, Länderkunde, Tibet / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Recht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.