Fr. 25.90

Europa eine Seele geben

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

DEN KULTURELLEN SCHATZ EUROPAS HEBENWas macht Europa aus? Gibt es ein gemeinsames Band, eine Seele jenseits von Institutionen und Vorschriften? Engagierte Bürger aus 17 europäischen Staaten liefern Beiträge für diese Anthologie der Initiative A Soul for Europe, die von dem ehemaligen EU-Kommissar Jacques Delors initiiert wurde und seit über zehn Jahren von den Herausgebern lebendig gehalten wird. Ihre Kernthese: Das Zusammenwachsen Europas kann nur gelingen, wenn wir uns auf die kulturellen Werte besinnen, die Europa einzigartig machen: Solidarität, soziale Marktwirtschaft, Gleichberechtigung, Rechtssicherheit und Reisefreiheit.Wir brauchen eine europäische Kulturpolitik, die das Projekt Europäische Union spürbar und erlebbar macht. Denn die europäische Idee von der 'Vielfalt in der Einheit ' lässt sich unmöglich nur mit Verwaltungsakten umsetzen. Die Chance Europas liegt in seinem kulturellen Erbe.Die Autoren dieser Anthologie bauen mit ihrem Beitrag an dem gemeinsamen Haus Europa. Als Kulturschaffende zeigen sie, dass Europa durch seine Kultur lebt, die an jedem Ort, in jeder Stadt, in jeder Region spürbar ist. Dies gilt es bewusst zu machen, sich auf die Seele Europas zu berufen, auf das reiche Erbe an kulturellen und sozialen Errungenschaften, anstatt ökonomische Debatten zu führen und unsinnige Verordnungen zu erlassen. Entsprechend der Leitidee der Initiative A Soul for Europe: 'Europa zu bilden, heißt nationale Geschichten, Wertesysteme und die Förderung des interkulturellen Dialogs zu integrieren.'

Über den Autor / die Autorin

Nele Hertling, geboren 1934, studierte Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft. Ab 1963 arbeitete sie an der Berliner Akademie der Künste, wo sie heute Vizepräsidentin ist. 1986 verantwortete sie als Direktorin der Werkstatt Berlin das Gesamtprogramm von "Berlin Kulturstadt Europas 1988". Im Jahr 1989 gründete sie das Hebbel- Theater in Berlin, das sie bis 2002 auch als Intendantin führte. Danach leitete sie bis 2006 das Berliner Künstlerprogramm des DAAD. Nele Hertling ist Mitglied der Strategiegruppe der Initiative Europa eine Seele geben.

Volker Hassemer, gebroen 1944, war insgesamt 13 Jahre lang Senator in Berlin: von 1981 bis 1983 sowie von 1991 bis 1996 im Ressort für Stadtentwicklung und Umweltschutz und dazwischen, von 1983 bis 1989, für Kulturelle Angelegenheiten. In den Jahren 1996 bis 2002 war er als Vorsitzender der Geschäftsführung von Partner für Berlin Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH u. a. Initiator von "Die Lange Nacht der Museen". Für die Stiftung Zukunft Berlin engagiert sich Volker Hassemer seit ihrem Gründungsjahr 2006 als Vorstandsvorsitzender.

Produktdetails

Mitarbeit Hassemer (Herausgeber), Volker Hassemer (Herausgeber), Nel Hertling (Herausgeber), Nele Hertling (Herausgeber), Volker (Herausgeber), Volker (Herausgeber), Volker Hassemer (Herausgeber)
Verlag Europa Verlag München
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 20.11.2014
 
EAN 9783944305608
ISBN 978-3-944305-60-8
Seiten 288
Abmessung 13 mm x 21 mm x 23 mm
Gewicht 417 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Kulturpolitik, Europa, Europa : Kultur, Europäische Union, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.