vergriffen

Soziologie der Weltraumfahrt

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Seit dem 20. Jahrhundert hat sich die Gesellschaft in den Weltraum ausgedehnt. Einerseits hängen Kommunikation, Sicherheit und Wissen von weltraumgestützten Systemen ab, andererseits bricht durch die bemannte Raumfahrt die Gesellschaft faktisch in den Kosmos auf.Dieser Band startet eine Sonde in einen soziologisch ziemlich unbekannten Gesellschaftsraum. Er erklärt die conditio humana der Weltraumfahrt und sichtet Weltraumkonzepte und Astronautik in der modernen Diskursordnung, für die globale Sicherheit, in der Architektur und in der Massenkultur.Mit Gastbeiträgen von Heike Delitz und Helmuth Plessner (1892-1985), der schon früh die Bedeutung der Kosmonautik antizipierte.

Über den Autor / die Autorin

Joachim Fischer, Prof. Dr. habil., Honorarprofessor für Soziologie an der TU Dresden; Präsident der Helmuth Plessner Gesellschaft.

Bericht

O-Ton: »Aufbruch ins All« - Joachim Fischer zu Gast bei Gert Scobel am 19.10.2017. »Ein ungewöhnliches, kluges Buch mit einer Fülle von Einsichten - ein Buch, dem ich viele Leser wünsche, weil es hilft, einen neuen Blick aus einer ungewohnten Perspektive heraus auf unser Leben und unsere Gesellschaft zu werfen. Dass dieser Blick ein anderer ist, als der klassische, also auf Ökonomie, Klassen oder politische Systeme, erweist sich nicht nur als überaus erfrischend, sondern auch als höchst produktiv.« Gert Scobel, 3sat-Buchtipp, 19.10.2017 »Ein höchst anregender Band, der das Phänomen der Weltraumfahrt zwar mit selektivem Schwerpunkt auf der philosophischen Anthropologie, aber doch in vielfältigen Facetten und gut aufeinander abgestimmt als Thema und Forschungsperspektive für die Soziologie erschließt.« Anna Henkel, Sociologia Internationalis, 53/1 (2015) »Dieser Band [bietet] viele anregende Impulse und Inspirationen für Technik- und Weltraumhistoriker und verweist auf viele zu erschließende Bücher und historische Aufsätze.« Ingo Löppenberg, Das Historisch-Politische Buch, 63/6 (2015) »Mit der Einbettung in den Theorierahmen der Philosophischen Anthropologie bieten die Autoren [...] ein vielversprechendes Angebot zur weiteren Forschung an, das hoffentlich von anderen Soziologen angenommen und aufgegriffen wird.« Peter Fischer, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67/3 (2015) »Ein Buch mit dem Potenzial, beim Leser das eine oder andere Licht aufgehen zu lassen - einfach mal den Blickwinkel ändern.« Andreas Schütz, DLR Magazin, 147 (2015) »Angetreten mit dem Anspruch, einen weißen Fleck auf der soziologischen Landkarte zu entfernen, leistet der Band [...] weit mehr als das. Die tiefgründige Erörterung der anthropologischen Grundlagen, um ein solches Mammutprojekt erst zu erdenken und dann auch umzusetzen, mündet in einem Gesellschaftskonzept, das weit mehr als 'nur' die Raumfahrt umfasst.« Daniel Böldt, Kultursoziologie, 2 (2015) Besprochen in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 15.02.2015, Ulf von Rauchhaupt Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.02.2015 tip Berlin, 48/15 (2019)

Produktdetails

Autoren Joachi Fischer, Joachim Fischer, Dierk Spreen
Verlag Transcript
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.11.2014
 
EAN 9783837627756
ISBN 978-3-8376-2775-6
Seiten 208
Abmessung 148 mm x 225 mm x 11 mm
Gewicht 318 g
Illustration Klebebindung, 18 SW-Abbildungen
Serien Kulturen der Gesellschaft
Kulturen der Gesellschaft 12
Kulturen der Gesellschaft
Kulturen der Gesellschaft 12
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.