vergriffen

Mögen Pitangas wachsen - Literatur aus Angola. Ein zweisprachiges Lesebuch. Angolanischen Portugiesisch-Deutsch

Portugiesisch, Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Pitanga ist eine wohlschmeckende rote Beere, die in den Tropen wächst. Sie mag zugleich auf die Blüte der gegenwärtigen Literatur Angolas verweisen, die sich mit Kriegsvergangenheit und heutigen ökonomischen Aufschwung auseinandersetzen muss. Es ist ein hierzulande unbekanntes Terrain, das diese Anthologie mit Prosa- und Lyrikbeiträgen eröffnet. Der Band ist zweisprachig und wurde von Barbara Mesquita aus dem angolanischen Portugiesisch ins Deutsche übertragen.
Der Titel dieses Bandes Mögen Pitangas wachsen ist einem Gedicht von António Gonçalves entnommen, das in diesem Band zu finden ist. Die Pitanga wächst in den den Tropen. Das Wort "Tropen" steht hier nicht nur für eine Klimazone, sondern auch für eine Metapher, für eine Redewendung, die etwas bildlich zum Ausdruck bringt. Gonçalves Vers enthält eine Wunschvorstellung, die an Goethes berühmten Satz "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn" aus Wilhelm Meisters Lehrjahre erinnert

Über den Autor / die Autorin

Dr. Ineke Phaf-Rheinberger, wurde in Schiedam (Niederlande) geboren und studierte unter anderem Lateinamerikanistik und Afrikanistik. Sie schreibt zur Kultur- und Literaturgeschichte Lateinamerikas und Afrikas und übersetzt. Zeitweilig mit einer eigenen Stelle am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Produktdetails

Autoren Isabel Ferreira, Sónia Gomes, Antonio Goncalves, Zetho Cunha Gonçalves, Agostinho Neto, Carmo Neto
Mitarbeit Ineke Phaf-Rheinberger (Herausgeber), Mesquita Barbara (Übersetzung)
Verlag Poetenladen
 
Sprache Portugiesisch, Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 08.05.2014
 
EAN 9783940691552
ISBN 978-3-940691-55-2
Seiten 244
Abmessung 143 mm x 207 mm x 20 mm
Gewicht 394 g
Thema Belletristik > Gemischte Anthologien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.