Fr. 25.00

Nationalpark - Katalog zur Ausstellung im Bündner Kunstmuseum aus Anlaß des 100-jährigen Jubiläums des Schweizerischen Nationalparks

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Künstlerpaar Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger verwandelt den Sulserbau des Bündner Kunstmuseums in einen noch nie dagewesenen Nationalpark. Vom Untergeschoss bis in den Dachgiebel hinauf gestalten sie das Gebäude um. Die Ausstellung umfasst eine enzyklopädische Sammlung von Kostbarkeiten aus dem reichen Fundus von Steiner&Lenzlinger sowie eine barocke Installation mit einer Pflanzen- und Kristallwelt, die sich im Laufe der Zeit stetig verändert, die wächst und vergeht, die blüht und verblüht. Im Nationalpark sind Bildergärten, Gedankenfelder und Wissensquellen angelegt, die neue Ideen und Zusammenhänge entstehen lassen, was denn die Natur und das Museum sein könnten.Der Schweizerische Nationalpark feiert 2014 sein 100-jähriges Jubiläum. Die Ausstellung von Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger im Bündner Kunstmuseum bildet dazu den künstlerischen Auftakt.

Über den Autor / die Autorin

GERDA STEINER, geb. 1967, und JÖRG LENZLINGER, geb. 1964, arbeiten seit 1997 zusammen. Sie haben sich national und international einen Namen gemacht. Dies mit ihren grossen, raumgreifenden Installationen, die sie für die jeweiligen Ausstellungsorte entwickelt haben, etwa für die Landesausstellung der Schweiz, die Expo.02 (Heimatmaschine), für die Biennale Venedig/Kirche San Staë (Giardino calante, 2003), für die Biennale Venedig/Kirche San Staë (Giardino calante, 2003), für die Stiftsbibliothek St. Gallen (Seelenwärmer, 2005), für das ACCA Melbourne (water hole, 2009),für das Arp Museum, Rolandseck (Hochwasser, 2011) und für den Art Tower Mito, Japan (power sources, 2012).

Zusammenfassung

Das Künstlerpaar Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger verwandelt den Sulserbau des Bündner Kunstmuseums in einen noch nie dagewesenen Nationalpark. Vom Untergeschoss bis in den Dachgiebel hinauf gestalten sie das Gebäude um. Die Ausstellung umfasst eine enzyklopädische Sammlung von Kostbarkeiten aus dem reichen Fundus von Steiner&Lenzlinger sowie eine barocke Installation mit einer Pflanzen- und Kristallwelt, die sich im Laufe der Zeit stetig verändert, die wächst und vergeht, die blüht und verblüht. Im Nationalpark sind Bildergärten, Gedankenfelder und Wissensquellen angelegt, die neue Ideen und Zusammenhänge entstehen lassen, was denn die Natur und das Museum sein könnten.
Der Schweizerische Nationalpark feiert 2014 sein 100-jähriges Jubiläum. Die Ausstellung von Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger im Bündner Kunstmuseum bildet dazu den künstlerischen Auftakt.

Produktdetails

Autoren Jörg Lenzlinger, Gerda Steiner
Mitarbeit Stephan Kunz (Herausgeber)
Verlag Lars Müller Publishers, Zürich
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.05.2014
 
EAN 9783037784259
ISBN 978-3-0-3778425-9
Seiten 156
Abmessung 195 mm x 255 mm x 14 mm
Gewicht 472 g
Illustration 88 Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Schweiz : Kunst, Moderne Kunst; Bildbände, Monographien, Ausstellung, Chur : Kunst, Steiner, Gerda, Lenzlinger, Jörg, Swissness, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.