Fr. 61.00

Die Vorsokratiker - Griech.-Dtsch.

Deutsch, Altgriechisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit den frühgriechischen Denkern von Thales bis Demokrit, die heute unter dem Begriff 'Vorsokratiker' zusammengefasst werden, beginnt im 6. und 5. Jahrhundert v. Chr. die abendländische Philosophie. So unterschiedlich und originell sie in ihren Ansätzen und Methoden bei der Frage nach der Beschaffenheit des Kosmos auch sind - eines haben diese Philosophen gemeinsam: Keines ihrer Werke ist vollständig erhalten. So kommt der Interpretation der überlieferten Fragmente besondere Bedeutung zu. Die Ausgabe leistet dies auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Mehrere Neufunde, im Falle des Empedokles namentlich die Entdeckung des Straßburger Papyrus sowie weitere Neulesungen, haben in den letzten 20 Jahren nicht nur den Bestand an erhaltenen Texten bedeutend vermehrt, sondern teilweise auch eine Neu-Ordnung und Neu-Interpretation des schon Bekannten ermöglicht, wie sie die beiden Herausgeber mit dieser Edition vorlegen.

Inhaltsverzeichnis

VorwortEinführung»Vorsokratiker«Die Bedingungen für die Entstehung einer PhilosophiePhilosophie als Alternative. Natürlicher Prozess und begrifflichesInstrumentariumDas Problem der ErkenntnisDie Frage der Moral und der GefühlePhilosophische Prosa und philosophische PoesieDie Quellen der vorsokratischen PhilosophieZur Auswahl1. KapitelDer Wegbereiter: ThalesTexte und Übersetzungen2. KapitelDer erste Systematiker: AnaximanderTexte und Übersetzungen3. KapitelDie zweite Generation: Anaximenes, Pythagoras, XenophanesAnaximenesTexte und ÜbersetzungenPythagoras und die älteren PythagoreerTexte und ÜbersetzungenXenophanesTexte und ÜbersetzungenPythagoras und Xenophanes4. KapitelHeraklitTexte und Übersetzungen5. KapitelParmenidesTexte und Übersetzungen6. KapitelZenon von EleaTexte und Übersetzungen7. KapitelEmpedoklesTexte und Übersetzungen8. KapitelAnaxagorasTexte und Übersetzungen9. KapitelDie Atomisten: Leukipp und DemokritTexte und Übersetzungen LeukippTexte und Übersetzungen DemokritKonkordanz Diels/Kranz - ReclamLiteraturhinweise

Über den Autor / die Autorin

Jaap Mansfeld war bis zu seiner Emeritierung Professor für Antike Philosophie an der Universität Utrecht.

Oliver Primavesi ist Professor für Griechische Philologie an der Universität München. Für seine Verdienste um den Straßburger Papyrus wurde er 2007 mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet und erhielt 2011 das Bundesverdienstkreuz.

Zusammenfassung

Mit den frühgriechischen Denkern von Thales bis Demokrit, die heute unter dem Begriff ›Vorsokratiker‹ zusammengefasst werden, beginnt im 6. und 5. Jahrhundert v. Chr. die abendländische Philosophie. So unterschiedlich und originell sie in ihren Ansätzen und Methoden bei der Frage nach der Beschaffenheit des Kosmos auch sind – eines haben diese Philosophen gemeinsam: Keines ihrer Werke ist vollständig erhalten. So kommt der Interpretation der überlieferten Fragmente besondere Bedeutung zu. Die Ausgabe leistet dies auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Mehrere Neufunde, im Falle des Empedokles namentlich die Entdeckung des Straßburger Papyrus sowie weitere Neulesungen, haben in den letzten 20 Jahren nicht nur den Bestand an erhaltenen Texten bedeutend vermehrt, sondern teilweise auch eine Neu-Ordnung und Neu-Interpretation des schon Bekannten ermöglicht, wie sie die beiden Herausgeber mit dieser Edition vorlegen.

Produktdetails

Mitarbeit Mansfel (Herausgeber), Jaa Mansfeld (Herausgeber), Jaap Mansfeld (Herausgeber), Primaves (Herausgeber), Primavesi (Herausgeber), Primavesi (Herausgeber), Oliver Primavesi (Herausgeber), Jaap Mansfeld (Übersetzung), Oliver Primavesi (Übersetzung)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch, Altgriechisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2011
 
EAN 9783150107300
ISBN 978-3-15-010730-0
Seiten 800
Abmessung 131 mm x 39 mm x 193 mm
Gewicht 668 g
Serien Reclam Bibliothek
Reclam Bibliothek
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Antike
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Antike bis Gegenwart

Philosophie, Griechische Philosophie (Altertum), Altgriechisch, Antike, Antike Philosophie, Deutschland: Antike (800 v. Chr. bis 500 n. Chr.), altgriechische Literatur, Antike griechische und römische Philosophie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.