Fr. 34.50

Vermittlung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in technischen Berufen - Theorie und Praxis der Technikdidaktik

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Technisch-berufliches Lernen zielt auf die Entwicklung von Kompetenzen, also von Dispositionen, welche den Lernenden zu einem eigenständigen beruflichen Handeln in technischen Kontexten befähigen. Welches sind diese Kompetenzen im Einzelnen? Wie können sie geklärt, differenziert, beschrieben, vermittelt und schließlich überprüft werden? Und in welchen technischen Kontexten werden von wem welche Kompetenzen benötigt?
Diesen Fragen wendet sich Ralf Tenberg mit seiner Technikdidaktik schwerpunktmäßig zu. Er hat dabei insbesondere die Ausbildung von Facharbeitern und Handwerkern im Blick, hält jedoch auch eine Reihe von Konzepten und Aussagen für den tertiären Bereich bereit. Zunächst klärt er technikdidaktische Basisaspekte und -begriffe, arbeitet anschließend die zentralen Theorien über berufliche Kompetenzen und deren Entwicklung auf und erläutert schließlich die Kompetenzvermittlung entlang eines didaktischen Prozessmodells genauer.

Über den Autor / die Autorin

Ralf Tenberg ist Professor für Technikdidaktik an der TU Darmstadt, zuvor war er an den Universitäten Hannover, Gießen und der TU München tätigt. Er forscht schwerpunktmäßig über das Lehren und Lernen in beruflich-technischen Domänen, sowohl in schulischen als auch in betrieblichen Kontexten.

Bericht

"Ralf Tenberg entwickelt mit diesem Buch ein tragfähiges Konzept zum Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in technischen Berufen. Die umfangreiche Auswertung von Erkenntnissen differenzierter Wissenschaften und von Erfahrungen in der schulischen und betrieblichen Berufsausbildung erfolgt nach einer geordneten Struktur und Gliederung. Die jedem Kapitel vorangestellten Erschließungsfragen unterstützen das Studium mit diesem Buch." Franz Bernard Berufsbildung, 2011/132

Produktdetails

Autoren Ralf Tenberg
Verlag Franz Steiner Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 06.06.2011
 
EAN 9783515098793
ISBN 978-3-515-09879-3
Seiten 370
Gewicht 466 g
Illustration 33 schw.-w. Abb., 11 schw.-w. Tab.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Schule und Lernen > Unterrichtsvorbereitung > Berufliche Bildung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.