vergriffen

Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge - Ausgezeichnet als Wissenschaftsbuch des Jahres, Kategorie Geistes-/Sozial-/Kulturwissenschaften 2012

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Die Welt verstehen, ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen

Was bleibt nach der "Geschichte von fast allem" eigentlich noch zu schreiben? Die Geschichte von fast allem anderen, natürlich. Bill Bryson hat sich daher in seinen vier Wänden umgesehen und sich gefragt: Warum leben wir eigentlich, wie wir leben? Warum nutzen wir ausgerechnet Salz und Pfeffer, und weshalb hat unsere Gabel vier Zinken? Aber es bleibt nicht bei Geschichten von Bett, Sofa und Küchenherd. Die Geschichte des Heims ist auch immer eine der großen Entdeckungen und Abenteuer. Ohne die Weltausstellung in London hätte man vermutlich das Wasserklosett nicht so schnell zu schätzen gelernt. Und ohne die großen Entdecker müssten wir wohl ohne Kaffee, Tee oder Kakao auskommen. Bill Bryson zeigt uns unser Heim, wie wir es noch nie gesehen haben. Und wir verstehen ein wenig mehr, warum es so ist, wie es ist.

Über den Autor / die Autorin

Bill Bryson, geb. 1951 in Des Moines, Iowa, zog 1977 nach Großbritannien und schrieb dort mehrere Jahre u. a. für die 'Times' und den 'Independent'. Mit seinem Englandbuch 'Reif für die Insel' gelang Bryson der Durchbruch, und heute ist er in England einer der erfolgreichsten Sachbuchautoren der Gegenwart. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt, stürmen stets die internationalen Bestsellerlisten. 1996 kehrte Bill Bryson mit seiner Familie in die USA zurück, wo es ihn jedoch nicht lange hielt; er war wieder 'reif für die Insel', wo er heute wieder lebt.

Sigrid Ruschmeier, geboren 1945, lebt in Berlin. Sie studierte Germanistik und Politologie an der Freien Universität Berlin, war dann in einem Verlag und seit 1988 ist sie als freie Übersetzerin tätig.

Zusatztext

"Bill Bryson ist ein nahezu unerschöpflicher Wissensquell."

Bericht

"Nach ,Eine kurze Geschichte von fast allem' trifft Bill Bryson mit seinem neuen Buch abermals den Nerv der Zeit. ,Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge' ist für den Leser eine große Entdeckungs- und Abenteuerreise, die Grenzen überwindet und Wissen in einem unterhaltsamen Gesamtpaket präsentiert. Stück für Stück fängt man an, die Welt besser zu verstehen und öffnet sich ihr von ganzem Herzen. Damit gelingt dem englischen Autor ein Sachbuch, das durchaus Potenzial zu einem Kultobjekt hat. Bestsellerqualitäten besitzt ,Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge' in jedem Fall, denn nach diesem Buch wird man sich die Finger lecken. Bill Bryson ist ein brillanter Schreiberling, der das Kleine im Großen-Ganzen sieht. Dies gelingt wahrlich nicht jedem." literaturmarkt.info

Produktdetails

Autoren Bill Bryson
Mitarbeit Sigrid Ruschmeier (Übersetzung)
Verlag Goldmann
 
Originaltitel At Home. A Short History of Private Life
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.08.2011
 
EAN 9783442301225
ISBN 978-3-442-30122-5
Seiten 637
Gewicht 848 g
Illustration 20 SW-Abb.
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)
Sachbuch > Geschichte > Sonstiges

Privat, Privatleben

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.