Fr. 26.50

Materialien und Kopiervorlagen zu Willi Fährmann "Der überaus starke Willibald" - 3./4. Klasse

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Willi Fährmanns "Der überaus starke Willibald" ist das deutsche Gegenstück zu George Orwells "Animal Farm", eine Verarbeitung des Nationalsozialismus und seiner Strukturen. Schon Kinder im Grundschulalter können sich anhand dieser Geschichte mit den Folgen von Tyrannei und gedankenlosem Mitläufertum auseinandersetzen und Einsichten für ihr eigenes Sozialverhalten entwickeln.

Das ausführliche Begleitmaterial von Hase und Igel bietet zahlreiche Kopiervorlagen mit handlungsorientierten Übungen zum sinnerfassenden Lesen. Auch die politischen Anspielungen des Buches kommen immer wieder kindgemäß zur Sprache. Die Schüler setzen sich kritisch mit dem Verhalten des Rudels und ihres Anführers auseinander (z. B. Ausgrenzung, Gewalt, Alleinherrschaft) und werden aufgefordert, Stellung zu beziehen. Vorbildhaftes, aber auch problematisches Verhalten wird so nicht zuletzt an eigenen Erfahrungen der Kinder gemessen.

Über den Autor / die Autorin

Willi Fährmann, geb. 1929 in Duisburg, lebt heute in Xanten am Niederrhein. Er ist nach seinen Auszeichnungen für sein Gesamtwerk mit dem 'Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugenliteratur' und dem 'Deutschen Jugendbuchpreis' sowie zahlreichen Einzelauszeichnungen einer der profilierten Autoren der Kinder- und Jugenbuchliteratur.

Produktdetails

Autoren Willi Fährmann, Tanja Niederstraßer
Verlag Hase und Igel
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2014
 
EAN 9783867607704
ISBN 978-3-86760-770-4
Seiten 56
Abmessung 204 mm x 293 mm x 6 mm
Gewicht 248 g
Themen Schule und Lernen > Lektüren/Interpretationen/Lektürehilfen > Deutsch

Deutsch, Unterrichtsmaterialien, für den Primarbereich, Deutsch / Lehrermaterial, Interpretation (literarisch), Unterrichtsmaterial; Zivilcourage; Vorurteile; Konflikte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.