vergriffen

Ein Leben ohne Fußball ist möglich, aber sinnlos - Die besten Fußball-Satiren

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Die Crème de la Crème der deutschen Kabarettisten- und Satiriker-Szene ist nicht nur - wie Millionen andere - diesem Spiel verfallen, sondern hat auch darüber geschrieben, gelästert, geulkt. In diesem Band haben wir die besten Satiren und literarischen Texte zum Thema
Fußball und drum herum gesammelt.
Denn: Was Loriot über seine geliebten Hunde gesagt hat, "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos", kann man auch auf den Fußball im Allgemeinen oder auf den heimischen Verein im Besonderen beziehen.

Es kommen zu Wort: Christoph Biermann, Manni Breuckmann, HG.Butzko, Albert Camus, Friedrich Christian Delius, Robert Gernhardt, Frank Goosen, Giovannino Guareschi, Eckhard Henscheid, Dieter Hildebrandt, Michael Horeni, Ödön von Horváth, Hanns Dieter Hüsch, Ephraim Kishon, Frank Lüdecke, Christoph Nagel, Alfred Polgar, Joachim Ringelnatz, Moritz Rinke, Lutz von Rosenberg Lipinsky, Hans Scheibner, Giovanni Trapattoni, Karl Valentin, Ror Wolf und Arnd Zeigler.

Über den Autor / die Autorin

Dieter Hildebrandt, geboren 1927 in Bunzlau, Niederschlesien, studierte in München Theaterwissenschaften. Mit Sammy Drechsel Gründer der 'Münchner Lach- und Schießgesellschaft', deren Ensemble er bis 1972 angehörte. In den Jahren 1974 bis 1982 arbeitete er eng mit Werner Schneyder zusammen. Von 1973 bis 1979 machte er 'Notizen aus der Provinz' für das ZDF, ab 1980 den 'Scheibenwischer' im Sender Freies Berlin. Daneben hatte er Auftritte in Filmen (z.B. 'Kehraus') und TV-Serien (z.B. 'Kir Royal'). Dieter Hildebrandt hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den 'Grimme-Preis' in Gold, Silber und Bronze, den Schiller-Preis der Stadt Mannheim, 'Der goldene Löwe' (RTL), 'München leuchtet' in Gold, den 'Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2014', u.a.. Dieter Hildebrandt lebte mit seiner zweiten Frau, der Kabarettistin Renate Küster, in München. Im November 2013 verstarb er im Alter von 86 Jahren.

Frank Goosen, geboren 1966 in Bochum, hat sich Ruhm und Ehre als eine Hälfte des Kabarett-Duos "Tresenlesen" erworben. 2003 erhielt Frank Goosen den Literaturpreis" Ruhrgebiet". Mit seinen Kabarettprogrammen tourt er regelmäßig durch Deutschland. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern wohnt er in Bochum.

Henning Venske, geboren 1939 in Stettin, studierte an der Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel in Berlin. Während mehrjähriger Engagements am Schillertheater Berlin und am Hamburger Thalia Theater arbeitete er mit Fritz Kortner, Wolfgang Spier und Samuel Beckett zusammen. Anfang der 1980er Jahre war er Chefredakteur der Satirezeitschrift Pardon, von 1985 bis 1993 Autor und Kabarettist bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Zahlreiche Fernsehauftritte, u.a. bei der Sesamstraße. 2010 erhielt er zusammen mit seinem Partner Jochen Busse den Ehrenpreis zum Deutschen Kleinkunstpreis und 2016 den "Großen Bären für Satire und verschärfte Kommunikation".

Frank Lüdecke, geboren in (West-)Berlin. Gründer des Kabaretts Phrasenmäher. Auftritte u.a. bei den "Wühlmäusen" (Berlin), im Düsseldorfer "Kom(m)ödchen", in der Münchener "Lach- und Schießgesellschaft", auf dem Kampnagelfest (Hamburg) und im Mainzer "Unterhaus". Seit 1993 ist er einer der Hauptautoren für Dieter Hallervordens TV-Kabarettsendungen. Mit den Phrasenmähern erhielt er diverse Kleinkunstpreise, z.B. den Deutschen Kabarettpreis (Förderpreis) und den Salzburger Stier 1999. Für die Spielzeit 1995/96 wechselte Lüdecke als Autor und Schauspieler zum Düsseldorfer Kom(m)ödchen. Mit der Verteidigung der Sittsamkeit legt er jetzt sein erstes Soloprogramm vor. Frank Lüdecke lebt mit seiner Familie in Berlin und Neuss.

Hans Scheibner, geboren 1936 in Hamburg, lernt zunächst Verlagskaufmann, bevor er sich in einem Volontariat journalistisch ausbilden lässt. Seine journalistische Karriere bricht Hans Scheibner schnell wieder ab, um sich ganz dem Schreiben eigener Texte zu widmen. Bereits 1955 gibt er seinen komödiantischen Einstieg auf der Bühne, 1977 folgt der erste Auftritt im Fernsehen. Fortan ist Scheibner aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Außerdem schreibt er Kolumnen, veröffentlicht Radiobeiträge und steht regelmäßig als Kabarettist auf der Bühne.

Produktdetails

Autoren Fran Goosen, Frank Goosen, Diete Hildebrandt, Dieter Hildebrandt, Henning Venske
Mitarbeit Gerhar Richter (Herausgeber), Gerhard Richter (Herausgeber)
Verlag Ellert & Richter
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2014
 
EAN 9783831905591
ISBN 978-3-8319-0559-1
Seiten 192
Abmessung 114 mm x 193 mm x 18 mm
Gewicht 278 g
Thema Belletristik > Comic, Cartoon, Humor, Satire

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.